Neuer Departementsleiter Wald und Landwirtschaft gewählt

Ruedi Zweifel aus Linthal wird der neue Departementsleiter Wald und Landwirtschaft. Er tritt die Stelle am 1. Dezember 2023 an.



Ruedi Zweifel, neuer Departementsleiter Wald und Landwirtschaft, tritt seine Stelle am 1. Dezember 2023 bei der Gemeinde Glarus Süd an. (Foto: zVg)
Ruedi Zweifel, neuer Departementsleiter Wald und Landwirtschaft, tritt seine Stelle am 1. Dezember 2023 bei der Gemeinde Glarus Süd an. (Foto: zVg)

Mit dem 52-jährigen Ruedi Zweifel aus Linthal konnte eine Führungsperson mit einer langjährigen und fundierten Berufs- und Führungserfahrung als Leiter des Departements Wald und Landwirtschaft gewonnen werden. Er folgt auf Adolf Tschudi, der nach über zwölfjähriger Tätigkeit frühzeitig in Pension geht.

Ruedi Zweifel trat nach einer Grundausbildung im mechanischen Bereich, im Rahmen einer Zweitausbildung, in den Forstdienst über. Nach der Ausbildung zum Förster HF durfte er Anfang 1999 als Revierförster des Forstreviers Linthal in die Fussstapfen seines Vaters treten und so im Bereich Wald und Alpen mitgestalten. Mit dem Start lernte er zugleich im Lawinenwinter 1999 die Wucht der Naturgewalten hautnah kennen. Mit der Fusion der Ortsgemeinden und Tagwen in die neue Gemeinde Glarus Süd kamen stetig neue Aufgabenbereiche hinzu. Im Rahmen dieses Gemeindefusionsprozesses konnte er sich in vorberatenden Arbeitsgruppen, u. a. in den Bereichen Forst, Werkdienst und Korporationen, einbringen und so die Neuorganisation in diesen Gebieten aktiv mitgestalten.