Neuer Dirigent hat Feuertaufe bestanden

Mit einem neuen Dirigenten durften die Musikantinnen und Musikanten der Harmoniemusik Netstal am Sonntag ihr traditionelles Jahreskonzert in der reformierten Kirche in Netstal durchführen.



Der neue Dirigent der Harmoniemusik Netstal
Der neue Dirigent der Harmoniemusik Netstal

Mit Fanfarenklängen im Stück Festival Ouverture eröffnete die Harmoniemusik Netstal unter der Leitung ihres Vizedirigenten, Jürg Baitella, den Blasmusikalischen Winterabend. Dieser festliche Beginn passte nur zu gut in das, aus der reformierten Kirche bestehende, Konzertlokal. „Mit den Steinen auf dem Konzertprogramm möchten wir für die Übernahme des Konzert-Patronats der Kalkfabrik herzlich danken. Diese Steine symbolisieren aber auch das verflossene, steinige Jahr, das die Harmoniemusik mit dem Weggang des alten Dirigenten, der interimistischen Führung unseres Vizedirigenten und schliesslich der glücklichen Anstellung unseres neuen Dirigenten, durchlief“ informierte Präsident Marcel Villiger die Konzertbesucher. Irish Tune from Country Derry, hiess das erste Stück unter der Leitung des neuen Dirigenten Martin Schlegel. Bei dieser ruhigen irischen Weise, die mehr und mehr an Lautstärke zunahm, bis der Besucher das Gefühl hatte, das ganze Kirchenschiff sei mit Musik gefüllt, demonstrierte Martin Schlegel, dass er seine Musikantinnen und Musikanten nach lediglich zwei Monaten Probenarbeit fest im Griff hat. Nach einem Medley der bekannten englischen Pilzköpfe mit dem Titel, Beatles in Concert, war die Reihe an einer französischen Komposition. Ballade pour Trombone, hiess das Solo, das von Alexandra Grögli auf der Zugposaune sehr gefühlvoll interpretiert wurde. Mit der südamerikanischen Melodie, Frenesi, und dem Konzertmarsch, Petland Hills, musste Kurt Dätwyler, der durchs Programm führte, bereits das Ende des Konzertes ankündigen. Unter der neuen Stabführung verabschiedete sich die Harmoniemusik Netstal mit zwei, von den Konzertbesuchern verlangten Zugaben. Vor dem Konzert der Harmoniemusik durfte die regionale Jungmusik, Young Winds, unter der musikalischen Leitung von Erwin Landolt drei musikalische Darbietungen zum Thema Afrika vortragen.