Neuer Hort in Schwanden

Ab dem neuen Schuljahr 2022/23 kommt junges Leben in das von der Gemeinde erworbene, leerstehende Gebäude neben dem Alters- und Pflegeheim Schwanden. Die Schule Glarus Süd bietet dort einen zweiten Hortstandort und Mittagstisch an.



) In diesen Raum kehrt bald neues Leben ein. Zu Beginn des neuen Schuljahrs wird hier der neue Hort in Schwanden eingerichtet sein.
) In diesen Raum kehrt bald neues Leben ein. Zu Beginn des neuen Schuljahrs wird hier der neue Hort in Schwanden eingerichtet sein.

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kleinkinder im Raum Schwanden ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Die Chinderburg Schwanden betreut Babys ab drei Monaten in der Krippe, sowie Kindergartenkinder und Primarschüler im Hort. Die Räumlichkeiten der Chinderburg Schwanden bieten jedoch in Anbetracht der steigenden Nachfrage nicht mehr genug Platz für alle Kinder mit Betreuungsbedarf. Dementsprechend wurde die Warteliste der Krippenkinder stetig länger. Mit den Jahren hat sich immer deutlicher abgezeichnet, dass eine langfristige Lösung für die Betreuungssituation im Raum Schwanden geschaffen werden muss.

Gemäss Beschluss des Gemeinderates vom 10. März 2022 öffnet deshalb am 15. August 2022 ein neuer Hort im Buchen 31 in Schwanden seine Tore. Dieser bietet Platz für 25 Kinder, verfügt über eine behindertengerechte Infrastruktur und befindet sich mit rund 100 Metern Fussweg in unmittelbarer Nähe der Primarschule Schwanden. Der Mittagstisch soll auch den Lernenden aus der Oberstufe zur Verfügung stehen, denn der Mittagstisch Jugendbüro im glarnersteg wird aufgehoben. Die Verpflegung wird aus der Küche des Altersheims Schwanden bezogen.

Krippen- sowie Kindergartenkinder werden weiterhin in der Chinderburg Schwanden betreut, während Primarschüler ab dem neuen Schuljahr den Hort Schwanden besuchen werden. Die Gemeinde Glarus Süd freut sich, diesen Schritt gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten zu gehen und die Kinder schon bald im neuen Hort Schwanden begrüssen zu dürfen.