Neuer Kommandant der Feuerwehr Glarus

Ruedi Stüssi, Kommandant Stv. der Feuerwehr Glarus, übernimmt ab sofort interims-mässig für den krankheitshalber zurückgetretenen Kommandanten Hans-Peter Horat das Kommando über die Feuerwehr Glarus. Das Kommando wird überdies weiter verstärkt. Der definitive Entscheid des Gemeinderates folgt Mitte Juni.



Ruedi Stüssi
Ruedi Stüssi

Das Kommando der Feuerwehr Glarus hat mit Unterstützung des zuständigen Ressortvorstehers Versorgung und Sicherheit, Gemeinderat Reto Frey, seit Mitte April an der Entwicklung von Lösungen zur Verbesserung der heutigen Situation der Feuerwehr Glarus gearbeitet. Nach Auskunft von Reto Frey hat Kommandant Hans-Peter Horat letzten Montag seinen Rücktritt als Kommandant der Feuerwehr Glarus aus gesundheitlichen Gründen bekannt gegeben.

«Wir bedanken uns bei Hans-Peter Horat für seinen grossen und engagierten Einsatz zugunsten der Feuerwehr Glarus herzlich», teilt Frey mit.

Als Reaktion auf diesen Rücktritt übernimmt der bisherige stellvertretende Kommandant Ruedi Stüssi als Kommandant die Feuerwehr sowie Hanspeter Leuzinger, bisherige Vizekommandant, die Funktion als Kommandant-Stellvertreter. Als Leiter Sicherheit der Axpo ist Ruedi Stüssi ein ausgewiesener Fachmann mit langjähriger Erfahrung im Feuerwehrwesen auch ausserhalb des Kantons.

Im Weiteren ist vorgesehen, das Kommando mit zwei zusätzlichen Vizekommandanten zu ergänzen, damit der breite Erfahrungsschatz aus den ehemaligen Feuerwehren von Riedern, Ennenda, Netstal und Glarus genutzt werden kann. Derzeit laufen diesbezüglich Gespräche.

Frey stellt fest, dass diese Massnahmen im Gemeinderat Mitte Juni behandelt werdenArtikel. Erst im Anschluss daran kann im Detail weiter informiert werden.