Neuer Leiter Fachstelle Datenschutz zur Wahl vorgeschlagen

Der Regierungsrat schlägt dem Landrat die Wahl von Elias Krummenacher als Fachstellenleiter Datenschutz vor.



Elias Krummenacher soll Leiter der Fachstelle Datenschutz werden • (Foto zvg)
Elias Krummenacher soll Leiter der Fachstelle Datenschutz werden • (Foto zvg)

2021 stimmte die Landsgemeinde dem neuen Gesetz über die Information der Öffentlichkeit, den Datenschutz und das Archivwesen (IDAG) zu. Es soll am 1. Januar 2023 in Kraft treten. Neben der gesetzlichen Regelung des Öffentlichkeitsprinzips und des Archivwesens beinhaltet das IDAG eine Anpassung des kantonalen Datenschutzrechts an das Datenschutz-Reformpaket der Europäischen Union sowie des Europarates. Die Anpassungen gewährleisten, dass die kantonalen Datenschutzbestimmungen auch künftig dem europäischen Standard genügen. Sie führen in den Kantonen zu einem personellen Mehraufwand. Im Kanton Glarus wird eine neue Fachstelle Datenschutz mit einem Pensum von 50 Prozent eingerichtet. 

Die aktuelle Fachstellenleiterin stellt sich für die nächste Amtsdauer 2022–2026 nicht mehr zur Verfügung, wird jedoch weiterhin im Rechtsdienst der Staatskanzlei tätig bleiben. Um einen geordneten Übergang und eine zeitnahe Umsetzung der neuen datenschutzrechtlichen Bestimmungen sicherzustellen, wurde die Stelle im Herbst 2021 öffentlich ausgeschrieben. Die Ernennung erfolgt durch den Landrat auf Vorschlag des Regierungsrates.

Der Regierungsrat schlägt dem Landrat Elias Krummenacher zur Wahl vor. Er schloss 2015 sein Studium an der Universität Zürich mit dem Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften mit dem Hauptfach Politikwissenschaft und dem Nebenfach Rechtswissenschaft ab. Den Masterabschluss in Rechtwissenschaften erwarb er 2018 an der Universität Bern.