Wahl Leiter Werkhöfe
Der bisherige Leiter Werkhöfe, Herr Fritz Zimmermann, Luchsingen, hat sich entschieden, per 31. Oktober 2016 frühzeitig in Pension zu gehen. Als Nachfolger hat der Gemeinderat Herrn Kaspar Bäbler, Sulzbach 21, Elm, gewählt. Herr Bäbler hat nach der Landwirtschaftsschule eine Zusatzlehre als Maurer absolviert und sich anschliessend zum Polier ausbilden lassen. Seit 2009 ist Herr Bäbler als stellvertretender Leiter Sicherheit und Naturgefahren für die Baustelle Linthal 2015 zuständig. Der Stellenantritt erfolgt auf den 1. September 2016.
Bewilligung zur Führung einer Gastwirtschaft
Der Gemeinderat erteilt Frau Verena Hofer-Rhyner, Elm, die Gastgewerbebewilligung zur Führung des Touristenlagers und Gemeindehauses Elm sowie Herr Hans Rauner, Linthal, die entsprechende Bewilligung zur Führung des Ortstockhauses in Braunwald.
Erweiterung Dementenstation Alterszentrum Schwanden
Demente Patienten werden heute weniger oft medikamentös beruhigt, verfügen jedoch über einen grossen Bewegungsdrang. Aus diesem Grunde erweisen sich die räumlichen Verhältnisse insbesondere bei Schlechtwetter und im Winter als zu eng. Diese Tatsache wurde der Heimleitung auch durch ein externes Gutachten bestätigt.
Die Dementenstation des Alterszentrums Schwanden soll durch einen zusätzlichen Aufenthaltsraum erweitert werden. Aus bautechnischen Gründen empfiehlt sich die Erstellung eines zweigeschossigen Anbaus an die bestehende Dementenstation respektive die darüber liegende Pflegeabteilung im Sinne eines Wintergartens sowie die Neugestaltung des Gartens. Der Gemeinderat genehmigt hierfür einen Kredit von 490 000 Franken aus den Mitteln der Alters- und Pflegeheime Glarus Süd.
Ersatzwahl in die Verwaltungskommission der Alters- und Pflegeheime Glarus Süd
Durch den Rücktritt von Vizepräsident Dr. Hans-Jakob Zopfi aus der VK der Alters- und Pflegeheime Glarus Süd wurde eine Nachfolgewahl notwendig. Mit der Wahl von Gemeindepräsident Mathias Vögeli komplettierte der Gemeinderat die VK. Gemeinderat Markus Figi wurde zum Vizepräsidenten gewählt. Die VK setzt sich nun wie folgt zusammen: Dr. Brigitte Weibel (Präsidentin), Markus Figi (Vizepräsident) und die Mitglieder Monika Däster, Barbara Hösli und Mathias Vögeli.
Zusammensetzung Gestaltungskommission Glarus Süd
Gestützt auf die kantonalen Gesetzesvorschriften haben die Gemeinden eine Gestaltungskommission zu bestellen, die sie bei Bauvorhaben von besonderen Einordnungsfragen zu beraten haben. Diese soll mit fünf bis sieben Fachleuten zusammengesetzt sein. Für Glarus Süd haben folgende Personen Einsitz in der Gestaltungskommission: Departementsvorsteher Werke und Umwelt, Fridolin Luchsinger, Patrick Gisler, Hauptabteilungsleiter Hoch- und Tiefbau, Beat Aliesch, Raumplaner, sowie die Architekten Theres Aschwanden, Margrit Baumann und Christian Wagner.
Vernehmlassung zum Gesetz über die politischen Rechte
Der Gemeinderat äussert sich in seiner Vernehmlassung positiv zum neuen Gesetz über die politischen Rechte und wünscht teilweise Präzisierungen im Gesetzestext. Begrüsst wird die Möglichkeit einer stillen Wahl bei zweiten Wahlgängen.
Totalrevision Zonenplan und Bauordnung Glarus Süd
Die Totalrevision des Zonenplans sowie der Bauordnung werden einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung vorgelegt, wobei vorgängig eine zweite öffentliche Auflage erfolgt. An der ausserordentlichen Gemeindeversammlung sind Anträge nur noch zulässig, soweit sie in einem unmittelbaren Zusammenhang mit einem rechtzeitig vorgängig eingereichten Antrag stehen. Das explizite Vorgehen sowie die Fristen werden zeitgerecht im Amtsblatt publiziert. Die ausserordentliche Gemeindeversammlung findet am Donnerstag, 16. März 2017, im Gemeindezentrum Schwanden statt.