Neuer Offener Bücherschrank im Volksgarten

Am vergangenen Samstag, 20. Mai, wurde der beliebte offene Büchertausch am angestammten Platz im Volksgarten mit einem wetterfesten Bücherschrank neu eröffnet. Trägerschaft und Unterhalt liegen neu bei der Gemeinde Glarus – für das Sortiment sorgen weiterhin engagierte Einwohner/-innen. Damit wird das bewährte Angebot für Anwohnende, Passanten und Passantinnen sowie Touristen ganzjährig ermöglicht. Die Bücherbox beim Spielhof wird zugunsten des grösseren, ganzjährigen Bücherschranks im Volksgarten aufgehoben.



Eröffnung des neuen Bücherschranks im Volksgarten (Bilder: zvg)
Eröffnung des neuen Bücherschranks im Volksgarten (Bilder: zvg)

Den Büchertausch gibt es in Glarus bereits seit fünf Jahren. Bücherboxen standen jeweils ab März bis Oktober bei Wind und Wetter draussen. Initiiert wurde dieses Projekt «Büchertausch» von einer Gruppe junger Glarner/-innen, die auch für den Unterhalt und das Sortiment zuständig waren. Dieses Angebot ist von Anfang an gut in der Bevölkerung aufgenommen worden und wurde Jahr für Jahr rege genutzt. Ein Offener Bücherschrank in einem wetterfesten Metallgewand im Volksgarten wurde nun von der Gemeinde Glarus zur Verfügung gestellt.

Der Büchertausch funktioniert nach dem Prinzip: «Nimm eins, bring eins!» Gerne auch zeitversetzt. Willkommen sind saubere, unbeschädigte Bücher: Romane, Krimis, Kinder- und Bilderbücher usw. Nicht erwünscht sind Zeitschriften, Kochbücher sowie in die Jahre gekommene Unterhaltungsliteratur oder Bücher, die nicht mehr in gutem Zustand sind.

Bis auf die notwendige Pflege der Bestände durch ehrenamtliche Personen erfolgt der Büchertausch selbstregulierend. Er ist sozial, nachhaltig und zukunftsweisend, solange es gedruckte Bücher gibt. Das Sortiment in der Bücherbox ist nie gleich, zumindest ein Blick lohnt sich immer.