Neuer Pachtvertrag mit der Gemeinde

Die bisherigen Pächter Maria und Fredi Peter, Ennenda, bleiben Pächter der Berghütte Aeugsten. Zuständig ist nun der Liegenschaftenverantwortliche der Gemeinde Glarus, Dani Becker.



Auch mit dem neuen Pachtvertrag werden Dani Becker
Auch mit dem neuen Pachtvertrag werden Dani Becker

Bisher war der Verkehrsverein Ennenda für die Berghütte Aeugsten zuständig, bei grösseren Bauvorhaben musste er jeweils an die Gemeinde Ennenda gelangen. Mit dem Gemeindezusammenschluss wird die Sache nun insofern vereinfacht, indem die neue Gemeinde direkt und damit der Verantwortliche für die Liegenschaften, Dani Becker, dafür zuständig ist. Den neuen Pachtvertrag haben Maria und Fredi Peter unterschrieben, die seit 1984 die Berghütte führen.

Man erwartet mehr Gäste.

Weil auf Aeugsten kein Strom vorhanden ist, muss mit Holz gekocht werden, was sich stark auf das Angebot auswirkt. Die Kapazität der bestehenden Küche ist beschränkt. Trotz der neuen Bahn und viel höheren Besucherfrequenzen darf man deshalb nun nicht eine grosse Menükarte mit warmen und kalten Speisen erwarten. Das Angebot bleibt wie bisher mit Getränken und einfachem Essen. Was auf Aeugsten sicher bleibt, ist die einmalige Lage mit der grossartige Aussicht, Ausgangspunkt für Bergtouren Richtung Schilt und Richtung Fessis.

Bahneröffnung 2011

Geplant ist, dass die neue Aeugstenbahn ab Gründonnerstag, 21. April, in Betrieb genommen wird. Neben Einzelpersonen und Familien sind auch Vereine und freie Gruppen herzlich willkommen. Auf Besucher von nah und fern freuen sich selbstverständlich Maria und Fredi Peter.