Neuer Schulleiter an der Oberstufe Buchholz in Glarus

Samuel Zingg wurde von der Schulkommission per Februar 2023 in die Schulleitung der Oberstufe Buchholz gewählt. Er wird die neue Führungsaufgabe im Umfang von 60 Prozent aufnehmen und der Oberstufe zusammen mit Alice Dürst vorstehen. Samuel Zingg verfügt über vielseitige Führungserfahrungen aus schulischen und politischen Ämtern und kennt die Bildungslandschaft Glarus bestens.



Porträt Samuel Zingg (zvg)
Porträt Samuel Zingg (zvg)

Die Schulkommission ist seit Juli 2022 neu als Anstellungsinstanz für Schulleitungen auf Stufe Abteilung zuständig. Sie hat die entstandene Vakanz mit einer Findungskommission unter der Leitung von Präsident René Schönfelder bearbeitet. Die Schulkommission hat sich darauf an der Dezembersitzung für diese Kandidatur entschieden und Samuel Zingg neu als Schulleiter der Oberstufe Glarus gewählt. Samuel Zingg arbeitet seit 17 Jahren für die Gemeinde Glarus als Lehrer. Er bringt die notwendigen Kompetenzen für diese anspruchsvolle Führungsaufgabe mit und erweitert diese noch laufend durch entsprechende Nachqualifikationen.

Die Schulkommission und die Gemeinde Glarus gratulieren Samuel Zingg herzlich zu seiner Wahl und wünschen ihm für die neuen Herausforderungen alles Gute.