Neuer Veranstaltungskalender erschienen

Der von Rolf Böni präsidierte Verkehrsverein (VVE) nimmt seine Aufgaben in bemerkenswert umfassender Weise wahr und ist damit gegenüber der Gemeinde Glarus ein verlässlicher Partner – wurden doch die zahlreichen Verpflichtungen in einer eigens erstellten Leistungsvereinbarung festgehalten.



(Bild: pmeier)
(Bild: pmeier)

Damit die interessierten Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Ennenda Wissenswertes nachlesen können, erscheint alljährlich vor Beginn der Sommerferien der Veranstaltungskalender. Dem im März 1905 gegründeten VVE gehören etwas mehr als 240 Mitglieder und 17 Vereine an. Neben dem Präsidenten wirken Beat Aebli als dessen Stellvertreter, Ruedi Luchsinger (Kassier), Petra Zentner (PR und Veranstaltungskalender-Verantwortliche) und Felix Gwerder (Bauliches).

Im Vorstand, der dann auf die Hilfe von Freiwilligen zählen kann, wenn es grössere Vorhaben zu erledigen gilt. Das selbst auferlegte Pflichtenheft ist mit der Markierung von Wanderwegen, dem Unterhalt der Ruhebänke im Dorfgebiet, dem Anbringen von Blumenschmuck auf Dorfbrunnen, der Organisation und Durchführung verschiedener Anlässe und Vereinsempfängen, der Dorfchilbi und den stets festlichen Adventsfenstern rArtikelecht beachtlich. Beim Durchblättern fallen gar anmächelige Hinweise auf das Aeugstengebiet und Hinweise zum 125-jährigen Bestehen des Turnvereins Ennenda und das Verzeichnis aller Institutionen und Vereinsverantwortlichen auf. Etwas ausführlichere Hinweise gelten Proben und Treffpunkten. Über zwölf Seiten ziehen sich die säuberlich aufgelisteten Veranstaltungen ab Juli dieses Jahres bis Juni 2014 hin. Die Vielfalt des Gebotenen umfasst – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – Kränzli, kirchliche Feiern und Festliches zu den verschiedenen Jahreszeiten, Konzerte, Ständchen, Flohmarkt, Hauptversammlungen, Chlausgeschehen mit Markt, Weihnächtliches, Theater, Mottoeröffnung der Fasnacht im kommenden Jahr, Präsidentenkonferenz, Aktivitäten des Gewerbevereins und anderes.

Es fällt auf, dass die immense Vielfalt an Geplantem gar sorgsam und übersichtlich gegliedert ist. Viele Inserenten haben die für den VVE kostenlose Erstellung und Verteilung in alle Haushalte ermöglicht. Angaben zur Gemeinde (Dienststellen, Mail-Adressen, telefonische Erreichbarkeit), Notfallnummern, Daten der Schulferien und ein hilfreiches Inhaltsverzeichnis runden das willkommene, hilfreiche und lesenswerte Angebot ab.