Neueröffnung UNESCO-Besucherzentrum Elm zeitgleich mit dem Sonnenereignis im Martinsloch

Die Glarner Hauptüberschiebung in der Tektonikarena Sardona einfach erklärt. Wer sich am Sonntag, 13. März, das Sonnenereignis im Martinsloch und das neue UNESCO-Welterbe Besucherzentrum in Elm ansieht, weiss anschliessend, was es mit der Tektonikarena Sardona auf sich hat.



Elm Martinsloch Sonnenereignis
Elm Martinsloch Sonnenereignis

Hauptüberschiebung? Magische Linie? Tektonik? Geologie muss nicht kompliziert sein. Im Gegenteil, Geologie soll erlebt werden. Mit dieser Idee wurde das Besucherzentrum UNESCO-Welterbe in Elm neu inszeniert. Eröffnet wird es am Sonntag, 13. März 2022. Am selben Tag, an dem die Sonne durch das Martinsloch scheint und auf die Kirchenspitze in Elm – ein Phänomen, welches sich zweimal jährlich in der UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona ereignet. An allen anderen Tagen bietet das Besucherzentrum einen ersten Einstieg in die Geologie.

Tag der offenen Tür mit GeoGuide

Im Fokus des Besucherzentrums steht die Glarner Hauptüberschiebung, welche als weisse Linie in den Tschingelhörnern zu erkennen ist. Zwei «Aussichtspunkte» leiten den Blick auf die Bergsturzwand und das Martinsloch. Die Kleinsten klettern gleich schon durch das Felsenfenster, um auf die Rutschbahn zu gelangen. Etwas Grössere verweilen sich an den Spieltischen mit dem «Steinmanndli-Spiel» oder lernen Geologie-Werkzeuge kennen. Vielleicht treffen sie auch auf die Geologie-Koryphäe Adrian Pfiffner und werfen einen Blick in sein Notizbuch von 1974. Damit ist das neu inszenierte Besucherzentrum spielerischer und interaktiver aufgebaut und spricht Familien wie Geologie-Interessierte an.
An der Neueröffnung am Sonntag, 13. März 2022, ist von 09.30–13.00 Uhr ein Sardona GeoGuide vor Ort, der Auskunft gibt und Fragen beantwortet. Dazu gibt es ein Quiz über die Region, bei dem es tolle Preise aus der Elm Ferienregion zu gewinnen gibt.

Sonne, Spezialitäten, Schiefer

Nicht per Zufall findet die Eröffnung des umgebauten Besucherzentrums am Sonntag, 13. März, statt. Dann nämlich scheint um 08.54 Uhr die Sonne durchs Martinsloch auf die Kirche von Elm. Am Montag wiederholt sich das Sonnenereignis um 08.48 Uhr. An beiden Tagen gibt es um 08.30 Uhr Infos zum Spektakel am Martinsloch, an Marktständen werden regionale Spezialitäten präsentiert und die lokale Gastronomie mit dem Gasthaus Sonne, dem Hotel Elmer und dem Gasthaus Segnes heisst alle herzlich willkommen.  

Anschliessend findet an beiden Tagen um 09.30 Uhr eine öffentliche Führung durch die Schiefertafelfabrik in Elm statt.

PROGRAMM

Sonntag, 13. März 2022

08.30 Uhr: Erläuterungen zum Ereignis, bei der Kirche Elm
08.54 Uhr: Sonnenereignis am Martinsloch
09.30 Uhr: Führung Schiefertafelfabrik, ohne Anmeldung
09.30 Uhr: Eröffnung Besucherzentrum (bis 13.00 Uhr)

Montag, 14. März 2022

08.30 Uhr: Erläuterungen zum Ereignis, bei der Kirche Elm
08.48 Uhr: Sonnenereignis am Martinsloch
09.30 Uhr: Führung Schiefertafelfabrik, ohne Anmeldung
Das neu inszenierte Besucherzentrum in Elm ist an diesem Tag ebenfalls geöffnet.