Neuerschliessung Landesplattenberg

Wie der Regierungsrat heute bekannt gab, werden der Stiftung Landesplattenberg für die Felssicherung Beiträge in der Höhe von 306.445 Franken zugesagt. Die Gesamtkosten für die Neuerschliessung belaufen sich aber auf rund 1,6 Mio. Franken. Es werden nach wie vor Donatoren gesucht.



Neuerschliessung Landesplattenberg

Die Felssicherung ist ein Teilabschnitt der gesamten Neuerschliessung, die eine neue Erschliessungsstrasse, einen Schutzdamm sowie ein Wellblechrohr zur Sicherung des neuen Eingangsportals gegen Sturzprozesse beinhaltet. Der Regierungsrat hat nun einen Kantonsbeitrag von 20,4 Prozent an die anrechenbaren Kosten von 519 400, im Maximum 105 957 Franken zugesichert. Der Gemeindebeitrag beträgt 13,6 Prozent, im Maximum 70 638 Franken. Aus dem Globalbeitrag des Bundes werden maximal 129 850 Franken gesprochen.

Weitere finanzielle Unterstützung nötig
«Ich bin natürlich sehr zufrieden über diese finanzielle Unterstützung unserer Stiftung. Einen weiteren namhaften Beitrag dürfen wir aus dem Kultur- und Tourismusfonds erwarten.» Wie Kaspar Rhyner, Mitglied im Stiftungsrat, ergänzte, seien zudem Beiträge von Privaten, von der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden und von der Pro Patria zugesagt. «Das ist sicher sehr erfreulich, noch fehlt der Stiftung Landesplattenberg noch ein namhafter Betrag an die Gesamtkosten von rund 1,6 Mio. Franken. Wir sind für jede finanzielle Unterstützung sehr dankbar.» Die Arbeiten seien bereits weit fortgeschritten und bisher konnte der Zeitplan eingehalten werden. Der Landesplattenberg ist für die Ferienregion Elm von grosser Bedeutung und hat Jahr für Jahr sehr viele Touristen ins Tal gebracht.

Wiedereröffnung Plattenberg

Sofern alles normal verläuft, kann der Plattenberg ab dem 15. April 2013 wieder besucht werden. Durch die Neuerschliessung werden die künftigen Besucherinnen und Besucher den Landesplattenberg auf neue Weise erleben können. Bei einem Gang durch das untere Stollensystem sehen sie auch jene Teile des Landesplattenberges, die bis jetzt nicht besucht werden konnten. Sie erreichen das obere System neu im Inneren des Berges vom unteren System her durch einen ehemaligen Förder- und Abbaustollen, der neu zum Verbindungsstollen ausgebaut wird. Der Weg führt sie am Schluss ins obere Stollensystem, welches die Einzigartigkeit des Landesplattenberges besonders eindrücklich beweist.

Donatorenkonto:


Postkonto 30-38169-2, GRB Glarner Regionalbank, 8762 Schwanden GL zugunsten von: CH19 0680 7016 0305 3490 0, Stiftung Landesplattenberg, 8765 Engi GL