Neuerungen auf der Kunsteisbahn im Buchholz

Neue Eisauaufbereitungsmaschine, neue Böden, neue Netze, renovierte Umkleideräume und eine aufgehellte Eisfläche.



Grossbetrieb herrschte bereits am Sonntag beim Swiss Hockey Day. (Bild: R. E.)
Grossbetrieb herrschte bereits am Sonntag beim Swiss Hockey Day. (Bild: R. E.)

Am 1. November ging es los. Betriebsleiter Ruedi Tschudi schränkt aber ein, es kann mit dem öffentlichen Eislauf nur weiterergehen, wenn uns der Föhn keinen Strich durch die Rechnung macht. Auf dem Internet kann man unter <link http: www.eisfeld.glarus.ch>www.eisfeld.glarus.ch den ganzen Winter über erfahren, ob und wann geöffnet ist. Die Schulen können sich auch weiterhin online anmelden, aber sie sollen lieber bereits im November kommen als erst im Januar, sagt der Betriebsleiter.

Die alte Eisaufbereitungsmaschine, kurz Zamboni, war 1991 schon als Occasion gekauft worden. Nun muss sie nach Tausenden von Einsatzstunden aus dem Verkehr genommen werden. Die neue Maschine ist jedoch nicht gekauft, sondern von der Gemeinde geleast worden. Das gesamte Eisfeld wirkt heller, die Netze auf den Stirnseiten sind fast weiss und nicht mehr grau wie bisher. Die Böden im Restaurant und in den Umkleideräumen sind ersetzt worden und lassen sich deshalb besser reinigen, zudem sind die Umkleideräume im «grünen Teil» erneuert worden. Man hat für die Vermietung 40 Paar Schlittschuhe angeschafft.
Plätze frei für den Nachwuchs
Die Eiszeiten bleiben etwa gleich wie im Vorjahr, einzig beansprucht der Glarner Eislaufclub etwas mehr Eis für eine zusätzliche Nachwuchsmannschaft.
Für Einsteigerinnen im Eiskunstlauf gibt es noch genügend Plätze.
Sie trainieren jeweils am Montag von 16.45 bis 17.30 Uhr und am Donnerstag von 16.45 bis 17.45 Uhr.