Wir sind im Rathaus Sargans als Untermieter äusserst freundlich aufgenommen worden und können von der guten Infrastruktur und Verkehrslage profitieren.
Managementgrundlagen
Kürzlich haben in Bern sehr positive und erfolgreiche Verhandlungen zwischen dem Bund, den beteiligten Kantonen und der Welterbeträgerschaft stattgefunden. Folgende Grundlagen für die weitere Arbeit der IG sind in einigen wenigen Details noch zu bereinigen:
• Programmvereinbarung, welche die Programmziele für das UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona und die Bundesbeiträge regelt (Vertrag zwischen Bund und Kantonen)
• Vereinbarung zwischen den drei Kantonen St. Gallen, Graubünden und Glarus
• Leistungsvertrag für die Jahre 2009-2011 zwischen den Kantonen und der IG UNESCO Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona
• 3-Jahresprogramm 2009-2011 der IG UNESCO-Weltnaturerbe Tektonikarena Sar-dona, in welchem die Projekte zur Umsetzung beschrieben werden.
Die nötigen Beschlüsse in den Kantonen können demnächst gefasst werden, bevor die Ausschreibung im Bundesblatt erfolgt. Anfang August wird der Ausschuss der Welterbegemeinden im Rahmen einer Klausurtagung über das weitere Vorgehen befinden. Die Geschäftsstelle knüpft gegenwärtig die nötigen Kontakte für die Um-setzung der weiteren Projekte. Wir danken für Ihre diesbezügliche Zusammenarbeit, Ihre Unterstützung und Ihre Ideen.
Rückblick auf die Welterbefeier
An Pfingsten wurde die Aufnahme der Tektonikarena Sardona in die UNESCO-Welterbeliste gefeiert. Die Medien haben darüber ausführlich und sehr positiv berichtet. Die gesteckten Ziele (würdige Einweihung, Miteinander der beteiligten Kantone und Gemeinden, schweizweite Medienpräsenz) konnten erreicht werden. Die Rede von Bundesrat Moritz Leuenberger am Hauptanlass in Flims sorgte u.a. dafür, dass ein Beitrag über die Welterbefeier in der Tagesschau des Schweizer Fernsehens g-zeigt wurde. Sowohl die Rede von Bundesrat Moritz Leuenberger als auch der Ta-gesschaubeitrag können auf der Homepage www.tektonikarenasardona.ch in der Rubrik „Medien“ angeschaut werden.
Dank der Mithilfe zahlreicher Sponsoren konnte eine würdige Aufnahmefeier organisiert werden, welche zu einer starken Steigerung des Bekanntheitsgrades der Tektonikarena Sardona geführt haben dürfte.
Zur Sensibilisierung der Bevölkerung für die Ziele und Ideen von Welterbe und Geopark trugen auch die zehn GeoAttraktionen bei, bei welchen Fachleute am Pfingstsonntag und –montag die geologischen Phänomene einem interessierten Publikum näher brachten. Das mit der Organisation der Welterbefeier beauftragte Komitee ist mit den letzten Arbeiten wie der Festabrechnung beschäftigt. Für den geleisteten Einsatz gebührt dem Fest-OK, insbesondere dem OK-Präsidenten David Imper-Filli, ein grosser Dank
Barbara Hutzenlaub & Coco Chantal – die Sprechstunde der besonderen Art


