Neues Feuerwehrgebäude ist bezugsbereit

Das neue, für die Stützpunktfeuerwehr Kärpf dienliche, Feuerwehrgebäude im Sändli in Schwanden ist nach einer Bauzeit von knapp einem Jahr fertig erstellt und nun bezugsbereit.



Neu erstelltes Feuerwehrgebäude in Schwanden (Bild: kas)
Neu erstelltes Feuerwehrgebäude in Schwanden (Bild: kas)

Nach dem Spatenstich im April 2007 war jeden Tag ein buntes Treiben auf der Baustelle auszumachen, war doch das Ziel das dreigeschossige Gebäude mit sechs Einstellplätzen bereits anfangs 2008 beziehen zu können. Während der gesamten Bauzeit mussten immer wieder kleinere Anpassungen zum Bauplan vorgenommen werden. Eine grössere Änderung gab es, als im letzten Jahr der Stahlpreis in die Höhe schnellte und man sich kurzerhand entschied das Trägersystem der Fahrzeughalle nicht aus Stahl, sondern aus Holz zu fertigen. Nun ist die Bauphase überstanden, und der gut koordinierte Umzug kann anfangs März vollzogen werden.


Mit einem Umzug vom alten Feuerwehrgebäude im Grund, zum neu erstellten im Sändli und einem Rahmenprogramm mit diversen Attraktionen, wird am Samstag 31. Mai 2008 bei einem Tag der offenen Türe der Bevölkerung das neue Feuerwehrgebäude präsentiert. Nach der Fusion der Feuerwehren von Leuggelbach, Mitlödi, Nidfurn, Haslen Schwanden, Schwändi und Sool zur Stützpunktfeuerwehr Kärpf war für das über 100 Angehörige zählende Korps, das bestehende Feuewehrgebäude zu klein. Auch die technischen Einrichtungen entsprachen keineswegs mehr den heutigen Anforderungen.