Neues Kirchenratsmitglied gewählt

An der Kirchgemeindeversammlung Oberurnen wählten die anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Siegfried Fischli sen. neu in den Kirchenrat.



Sepp Fischli (Bild: zvg)
Sepp Fischli (Bild: zvg)

Die Arbeit des im Frühjahr zurückgetretenen Kirchenrates Michael Seliner wurde mit einem Geschenk und einem Applaus verdankt. Das Protokoll der letzten Versammlung vor einem Jahr wurde einstimmig genehmigt. Die Jahresrechnung, welche vor allem coronabedingt mit einem Plus abgeschlossen werden konnte, wurde ebenfalls gutgeheissen. Da in Zukunft mit einem Steuerrückgang gerechnet werden muss, sieht die Finanzlage in Zukunft nicht allzu rosig aus. Trotzdem beschloss die Versammlung auf Antrag des Rates, den Steuersatz fürs kommende Jahr beizubehalten.

Anlass zum Reden gab der Antrag des Kirchenrates, das Angelus-Läuten von morgens 5.00 Uhr auf 6.00 Uhr zu verschieben, wie das probeweise seit Anfang Juli gemacht wird. Franco Poletti setzte sich für das Läuten um 5.00 Uhr ein und stellte einen dementsprechenden Gegenantrag. Nach einer kurzen Diskussionsrunde obsiegte bei der Abstimmung der Antrag des Kirchenrates.

Nach einer kurzen, konstruktiven Versammlung konnten sich die Anwesenden auf den Heimweg machen.