Neues Kreuz auf der Lochegg

Auf dem Oberurner Aussichtspunkt Lochegg ist vor kurzem durch Freiwillige ein neues, solides Kreuz aus Lärchenholz aufgestellt worden.



Beim Kreuz auf der Lochegg geniesst man eine herrliche Aussicht (Foto: alombardi)
Beim Kreuz auf der Lochegg geniesst man eine herrliche Aussicht (Foto: alombardi)

Schon 1999 haben Damian Fischli und Felix Vogel auf der Lochegg ein Holzkreuz errgerichtet. Da dieses aber nur in den Boden gerammt wurde, ist der Holzbalken in der Zwischenzeit verfault. Nun haben sich die beiden Freiwilligen entschlossen, ein neues, solides Holzkreuz zu erstellen. Also wurde ein Betonsockel gepflastert, und Urs Gallati spendete eine Art Eisenschuh, so dass das neue Holzkreuz den Boden nicht mehr berührt. Das Lärchenholz für das Kreuz mit einer Höhe von 3,5 Meter und einer Breite von 2,5 Mete«Gott schütze uns und unsere herrliche Bergwelt.» Der Spruch wurde von Fredi Thoma mit einer CNC-Fräse ins Holz geritzt. Damian Fischli und Felix Vogel haben damit dem Oberurner Aussichtspunkt auf Jahrzehnte hinaus erneuet ein Wahrzeichen geschenkt. Manche Bergsteiger werden es geniessen, beim Kreuz zu sitzen und den herrlichen Ausblick auf Riet, Linthebene und Walensee, auf Amden, Leistkamm und die Churfirsten zu geniessen.