Neues Kundenbesuchsmanagement

Der Empfangsraum mit dem Nachttresor und die Schalterhalle der UBS-Filiale strahlen im neuen, hellen Kleid. Auch die verschiedenen Besprechungszimmer wurden renoviert und vor allem neu möbliert. Am Tag der offenen Tür hatten die Glarnerinnen und Glarner Gelegenheit, die neuen Räume zu besichtigen.



Neues Kundenbesuchsmanagement

Während dem ganzen Tag erschienen neugierige Besucher, um die neuen Räume zu besichtigen. Von Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern der UBS-Filiale in Glarus wurden sie durch die «neuen» Räume geführt und erhielten dabei gleichzeitig auch die notwendigen Informationen. Am Ende der Besichtigung erhielt jeder Besucher einen Gutschein für Verpflegung und Getränke. «Wir sind überrascht, aber selbstverständlich sehr erfreut, dass so viele Besucher den Weg bei diesem Wetter zu uns gefunden haben.» Renato Micheroli, Leiter der UBS-Filiale, sprach das aus, was seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenfalls empfanden.

Warum nur einen Schalter?

Diese Frage machte bereits Tage vor der offiziellen Eröffnung in Glarus die Runde. Diese Frage wurde am Besuchstag dann mit detaillierten und verständlichen Ausführungen beantwortet. «In unserer Filiale in Glarus wird das neue Kundenmanagement zur Anwendung gelangen. Dieses kombinierte Konzept Kundenmanager, das bereits am Schalter bestimmt, wer den jeweiligen Kunden zu beraten hat, wird bei sämtlichen kleineren UBS-Geschäftsstellen eingeführt.» Einfach ausgedrückt: Eine Mitarbeiterin bedient stets den Schalter und einen Kunden. Sobald weitere Kunden dazustossen, wird ein «Kundenmanager», der sich im Raum hinter dem Schalter befindet, angefordert und widmet sich dem neuen Kunden. Auch weitere Kunden werden in Zukunft so rasch möglichst und persönlich bedient. Unmittelbar neben dem Schalter befindet sich ein weiterer Raum, in den je nach Bedarf und Anliegen ein Kunde geführt wird, um dann vom Kundenmanager bedient zu werden. Je nach Anliegen, wird der jeweilige Kunde bei Bedarf einem Spezialisten zugeführt. Diese Gespräche finden dann jeweils in den eigens dafür geschaffenen Besprechungszimmern statt. «Mit diesen Antworten ist meine Frage beantwortet und ich finde die Idee sehr gut. Wie sie sich in der Praxis bewähren wird, wird die nahe Zukunft zeigen.» Dies die Äusserung eines langjährigen Kunden bei der UBS in Glarus.

Nach dem Rundgang wurde noch intensiv diskutiert. Dass dabei die Sprache immer wieder auf den starken Franken und den schwächelnden Euro und Dollar kam, versteht sich von selbst. Trotzdem überwogen aber die positiven Eindrücke der «neuen» UBS-Bankfiliale in Glarus.