Neues Leben in EX-TEXtilfabrik

Als vor knapp mehr als einem halben Jahr das Jugendzentrum in Betschwanden eingeweiht wurde, lagen noch viele Unbekannte für Jugendliche und Leiterteam vor. Zwischenzeitlich konnten viele Aenderungen sowohl in räumlicher wie auch betrieblicher Hinsicht erfolgen, so dass die Jugendlichen heute einen Treffpunkt in Betschwanden vorfinden, der ihren Bedürfnissen gerecht wird.



Das vom Jugendlichen Armend Demiri aus Schwanden kreierte Logo für das Jugendzentrum EXTEX überzeugt in seiner dynamischen Gestaltung vollumfänglich. (Bildmontage: jhuber))
Das vom Jugendlichen Armend Demiri aus Schwanden kreierte Logo für das Jugendzentrum EXTEX überzeugt in seiner dynamischen Gestaltung vollumfänglich. (Bildmontage: jhuber))

Jugendzentrum EXTEX

Bekanntlich wurde der Jugendraum in Schwanden im letzten Jahr definitiv geschlossen und derjenige in Linthal aufgekündigt. Nach intensiver Suche konnte die Arbeitsgruppe „Jugendtreff“ der Region GHS in Rolf Hürlimann, Schwanden, einen den Jugendlichen gegenüber aufgeschlossenen Besitzer der ehemaligen Textilfabrik in Betschwanden finden. So wurde es möglich, im erdgeschossigen auf der Ostseite des Gebäudes gelegenen Halle aus einem geplanten Jugendtreff ein JUGENDZENTRUM für die ganze Region Glarus Süd unter Einbezug der Jugendlichen zu gestalten. Zusätzlich wurde durch die Jugendlichen ein Jahresprogramm ausgearbeitet wie auch ein Wettbewerb für die Namensgebung errichtet. Aus den eingereichten Vorschlägen kamen zwei zur Abstimmung, wobei der schon bestehende Name für das ganze Gebäude – EXTEX – mit entsprechendem Logo, gestaltet von Armend Demiri aus Schwanden, obsiegte.

Aus einer für alle schwierigen Situation heraus konnte ein erfreuliches Zusammengehen erfolgreich in ein positives Wirken umgewandelt werden, so dass heute Jugendliche weit über den Raum Glarus Süd hinaus sich im Jugendzentrum EXTEX am Freitag- und Samstagabend beim Tanzen, Spielen und im Gespräch finden können.

Offene Jugendarbeit


Schon bevor der Beschluss zur Bildung der drei Gemeinden feststand, wurde der „Verein Netzwerk offene Jugendarbeit Glarnerland“ gegründet. Da für die Jugendlichen die heutige Zeit eine grosse Herausforderung bedeutet, auch bisher so nie gekannte Probleme entstanden, versucht der Verein Netzwerk die Jugendarbeit im ganzen Kanton zu koordinieren und unter einem gemeinsamen Dach zusammen zu schliessen. Als Vertreter der Region GHS wurde der Jugendarbeiter Fredy Kyburz aus Betschwanden bestimmt, der auch gleichzeitig als Jugendraum-Leiter in Betschwanden und Engi wirkt. Seine Arbeit über den Arbeitskreis als Leiter der beiden Jugendräume hinaus umfasst eine breite Palette, wie beispielsweise die Jugendlichen dort aufsuchen, wo sich bekannterweise Treffpunkte aus den verschiedensten Gründen ergeben haben, Mitarbeit bei Projekten wie „Stark ohne Gewalt“, Zusammenarbeit u.a. mit Schulleitern, Lehrern und auch Kirchenvertretern, wobei hier aktive Hilfe in schwierigen Situationen zum Tragen kommt, wie auch schon mehrmals erfolgt.

Es ist ein zentrales Anliegen aller Beteiligten in der Jugendarbeit, die jungen Menschen auf ihrem oftmals nicht gerade verlaufenden Weg zu begleiten und zu unterstützen, ihnen eine offene Hand reichen in schwierigen Situationen, Gesprächspartner/-in zu sein und gemeinsam eine Entspannung auch in einem grösseren Wirkungskreis als innerfamiliär zu finden.

Jahresprogramm 2008 Jugendzentrum EXTEX, Betschwanden:


14. März: game-night

28. Juni: schools out party

26.-28. September: Disco-Zelt an der Chilbi Schwanden

08. November: „Töggeli“-Turnier

31. Dezember: Silvester-Party

Während des ganzen Jahres: diverse Filmabende


Ganzer Kanton Glarus:

28. April: Midnight Basketball in der Turnhalle Schwanden