Neues Naherholungsgebiet für Niederurnen

Im Rahmen der Erneuerung des Kraftwerks der Fritz+Caspar Jenny AG in Ziegelbrücke entstand um den Oberen Fabrikweiher ein neuer Weg. Dieser wurde am letzten Samstag von Geschäftsführer Caspar Jenny und Gemeindepräsident Martin Laupper feierlich eingeweiht.



Der Obere Fabrikweiher: das neue Naherholungsgebiet in Glarus Nord. (Bilder: jhuber) Gemeindepräsident Martin Laupper (vorne) und Geschäftsführer Caspar Jenny eröffnen den neuen Weiherweg.
Der Obere Fabrikweiher: das neue Naherholungsgebiet in Glarus Nord. (Bilder: jhuber) Gemeindepräsident Martin Laupper (vorne) und Geschäftsführer Caspar Jenny eröffnen den neuen Weiherweg.

Das Areal der Fritz+Caspar Jenny AG hat in den letzten Jahren einige Veränderungen erlebt. Aktuellstes Beispiel ist die Erneuerung des Kraftwerks. Rund um den neu gestalteten Oberen Fabrikweiher entstand dabei ein Weg, dessen Anfang gleich neben dem Sportplatz Niederurnen beginnt. Am letzten Samstag wurde der neue Weiherweg eingeweiht und im Rahmen des 175-Jahr-Jubiläums des Unternehmens der Öffentlichkeit geschenkt. Gemeindepräsident Martin Laupper lobte an der Feier das uneigennützige Engagement der Fritz+Caspar Jenny AG. «In der heutigen Zeit, wo nur auf den grösstmöglichen Gewinn abgezielt wird, ist es nicht selbstverständlich, dass so häufig auf die Wünsche von anderen Rücksicht genommen wird.» Dabei deutete er auch auf die neue Fischtreppe hin, welche in Zusammenarbeit mit der Linthkommission entstand. Dadurch sind seit über 100 Jahren die Rauti und die Linth wieder verbunden. Neben dem neuen Weg und dem weiteren Platz für die Natur sind die beiden Weiher ein wichtiger Bestandteil des Hochwasserschutzes von Glarus Nord. Wie Laupper betonte, habe das neue System bereits mehrmals gute Dienste geleistet und wird es auch in Zukunft weiter tun. Ausserdem sei es die erste von insgesamt zehn Etappen für die Sicherheit der Rauti, welche in den nächsten Jahren angegangen werden. Nachdem Martin Laupper und Caspar Jenny mit dem Durchschneiden des Bandes den Weg offiziell freigegeben hatten, konnten sich zahlreiche Besucher von der einmaligen Schönheit des neuen Naherholungsgebietes überzeugen. Anschliessend wartete Speis und Trank im Festzelt auf die Besucher, welche einen schönen Sommertag im neuen «Lago di Niederurnen» geniessen konnten.