Neues Pfarrehepaar gewählt

Kirchenrat und Pfarrwahlkommission der Gemeinde Ennenda luden auf den vergangenen Freitag zu einer ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung ein.

Haupttraktandum war die Wahl von Iris Lustenberger Hofmann und Peter Hofmann als Nachfolger von Claire und Alfred Meier

 



Peter Hofmann und Iris Lustenberger Hofmann sind das neue Pfarrehepaar in Ennenda. (Bild: zvg)
Peter Hofmann und Iris Lustenberger Hofmann sind das neue Pfarrehepaar in Ennenda. (Bild: zvg)

Sie wirkten seit dem 1. Juni 1996 mit hervorragendem Engagement und unglaublich initiativ in Ennenda. Sie werden unsere Gemeinde Ende November verlassen. Die Wahl der Nachfolger fiel mit einem «Landammannmehr» gar überzeugend aus. Amtsantritt ist mit je 50 Stellenprozent die erste Februarhälfte des kommenden Jahres. Für die zwei Monate umfassende Stellvertretung konnte Gerhard Franz aus Braunwald gewonnen werden.

Präsidiale Mitteilungen

Die präsidialen Mitteilungen betrafen das recht wirblige Kirchenjahr mit dem Abschied von Claire und Alfred Meier, der Neuwahl der Nachfolger, der Sanierung von Kirche und Pfarrhaus, den kurzen Hinweisen auf die vorerst gescheiterte Fusion der Mittelland-Kirchgemeinden und den Hinweis auf die Stellvertretung während der pfarrerlosen Zeit.

Kirche und Pfarrhaus

Die Sanierung von Kirche und Pfarrhaus verläuft nach Termin, obwohl das schlechte Wetter die Dachdecker- und äusseren Malerarbeiten stark hinausgezögert hatten.
Die errechneten Gesamtkosten von 962 000 Franken für die Kirche und 249 000 Franken für das Pfarrhaus werden dank intensiver Kontrolle kaum überschritten. Der Gottesdienst für die Wiederbenützung der umfassend renovierten Kirche ist auf den 7. November festgelegt worden. Auf diesen Zeitpunkt ist auch das Pfarrhaus bezugsbereit.

Herzlicher Dank

Der Ratspräsident richtete einen herzlichen Dank an die Mitglieder der Pfarrwahlkommission. Es gehörten ihr an: Kichenrätin Annemarie Bettiga, Dr. Daniel Brunner, Paula Engler, Marisa Müller, Priska Nold, Karin Peter Mani, Matthias Winzeler (alle aus Enennda) und der in Elm wohnhafte Walter Elmer als Vertreter des Kantonalen Kirchenrates. Es wurde in den Sitzungen, dem Studium der vielen Bewerbungsdossiers, den Vorstellungsgesprächen und den auswärtigen Gottesdienstbesuchen engagiert und kompetent gearbeitet.
Der Wahlausgang zeigt, dass sich Ennenda auf den Zuzug der Pfarrfamilie und das gewiss intensive, spannende Zusammensein und Mitgestalten freut.