Neues Sommerbier aus der Brauerei Adler – DAS MACHT MAIS!

Die Brauerei Adler lanciert diesen Sommer eine völlig neue Bierkreation. Das bisherige «Kristallweizen» wird durch ein Maisbier ersetzt.



Ds Brauteam präsentiert das neue Sommerbier
Ds Brauteam präsentiert das neue Sommerbier

4 Jahre lang schon leitet Braumeister Jörg Kambach die Produktion der Brauerei Adler. Das es nun etwas Neues gibt, erklärt er so: «Als ich damals meine Stelle bei der Brauerei Adler antrat, waren Rezepte und die Sortenvielfalt vorgegeben. Sicher möchte man sich als Braumeister gerne persönlich einbringen, da die Biere allerdings in ihrer Rezeptur Anklang fanden, bestand kein Handlungsbedarf.
Wie kam es dann doch zu diesem Schritt? Kambach: «Das bisherige Sommerbier, ein Kristallweizen, spricht mit seinen Nuancen speziell den Weizenbierliebhaber an, mein Team und ich wollten aber alle Bierliebhaber begeistern und so bekamen wir vom Geschäftsführer Oeschger den Auftrag, einmal etwas komplett anderes zu brauen.»

Kambach und sein Team ergriffen die lang ersehnte Chance und tüftelten nicht lange, denn die Idee mit Mais zu brauen, gärte schon lange in den Köpfen der kreativen Brauer. «Mais gibt eine helle Farbe und einen leichten Geschmack», so Kambach. Bei der Hopfengabe entschied man sich für die Sorte «Bavaria Mandarina», die, wie der Name schon sagt, ein Hauch fruchtiger Exotik beisteuert.

Das «Finish» des Sommerbieres allerdings ist etwas ganz Spezielles: «Wir haben eine, selbstverständlich nicht getragene Damenstrumpfhose mit getrockneten Zitronen- und Orangenschalen gestopft und 10 Minuten in der Bierwürze mitgekocht», schmunzelt Bierbrauer David Fischer. Herausgekommen ist ein mildes, und trotz 4,8% Alkohol, leichtes und süffiges Bier mit dezenten Zitrusnoten im Abgang, ideal für die kommenden Sommertage.

Kambach und sein Team sind stolz, dass ihre 1. «eigene» Kreation so gelungen ist und stossen auf einen erfolgreichen Sommer an.