Das Testzentrum in Niederurnen auf dem Parkplatz der Eternit (Schweiz) AG steht rechtzeitig auf die Herbstferien hin zur Verfügung. Angeboten werden ein Schnelltest auf Basis eines Nasen/Rachen-Abstrichs und ein PCR-Test auf Basis eines Mund/Rachen-Abstrichs. Das Testzentrum wird durch die Firma YAI PoC betrieben. Ein durchgängig digitaler Prozess mit einem automatisierten Meldesystem an das Bundesamt für Gesundheit (BAG) ermöglicht eine Zertifikatzustellung direkt vor Ort, per Covid-19-App des Bundes.
Eine digitale Voranmeldung ist nicht notwendig, wird aber empfohlen, dadurch können Wartezeiten minimiert werden. Vorangemeldete Kunden werden über den QR-Code der Voranmeldung registriert, getestet und verlassen dann die Testanlage. Sobald der Schnelltest nach ca. 20 Minuten ausgewertet ist, wird das Zertifikat bei negativem Ergebnis in die Covid-19-Zertifikat-App übermittelt. Personen ohne Voranmeldung müssen mit längeren Wartezeiten rechnen. Ein optimaler Ablauf ist dann möglich, wenn die gültige Versichertenkarte der Krankenkasse zusammen mit einem Reisepass oder einer Identitätskarte vorgelegt wird. Das Testzentrum nutzt die Versichertenkarte auch bei Selbstzahlern, um einen schnellen und zuverlässigen Service zu ermöglichen.
Kostenpflicht
Bis zum 10. Oktober 2021 werden die Testkosten durch den Bund übernommen. Nachher entstehen Kosten für Selbstzahler von 50 Franken pro Test. Weiterhin kostenlos ist der Test für Erstgeimpfte und für Personen mit einer ärztlichen Impfdispens.
Öffnungszeiten Testzentrum Niederurnen
- Montag bis Donnerstag von 17.00 bis 19.00 Uhr
- Freitag von 16.00 bis 18.00 Uhr
- Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr
Überblick der kantonalen Teststandorte
Covid-19-Tests sind möglich am Kantonsspital Glarus, bei der Apotheke Glarus sowie an den von Visit Glarnerland betriebenen Testzentren in Filzbach, Elm und Braunwald. Das Testzentrum in Glarus Nord auf dem Eternitareal in Niederurnen ist ab 8. Oktober 2021 in Betrieb.