Neues Vorstandsmitglied

«Jeder neue Weg beginnt mit einem ersten Schritt.» Mit diesen Worten begrüsste die Präsidentin, Monika Schwyter, die anwesenden Mitglieder zur 14. Hauptversammlung der Spitex Glarus Nord. Speziell begrüsste sie Ruth Rhyner als Ausbildungsverantwortliche der Kantonalen Spitex.



: Daniela Gallati, Monika Schwyter, Cécile Schefer (Bild: zvg)
: Daniela Gallati, Monika Schwyter, Cécile Schefer (Bild: zvg)

Viele Schritte für die Spitex hatte während 19 Jahren Daniela Gallati gemacht; sei es als Verantwortliche der Qualitätssicherung und als Vertreterin in der Kantonalen Spitex. Die Versammlung dankte ihr mit einem kräftigen Applaus für ihren vielseitigen Einsatz und die Mitarbeit. Mit Cécile Schefer wurde eine Spitex erfahrene Nachfolge gefunden und gewählt.

Jahresrückblick 2022 der Präsidentin

Einen Riesenschritt für unsere Organisation war der Umzug von Mollis nach Näfels in die Räumlichkeiten des Alterszentrum Letz. Viele Schritte wurden für die Nachfolge von Ruth Aeschbach, die im 2023 in Pension geht, unternommen. Die Pflegeverantwortung wird neu auf mehrere Ressorts aufgeteilt. Für die Hauptverantwortung konnte Karin Heer gewonnen werden. Viele Schritte haben unsere Mitarbeitenden gemacht, um neue Herausforderungen zu meistern. Folgende Weiterbildungen wurden besucht: RAI HC-Anwender (Instrument zur Bedarfsabklärung und Pflegeplanung), Wundversorgung, Kompressionsverbände, Diabeteskurs sowie der obligatorische Reanimationskurs. Die Online-Schulung im palliativen Bereich wurde rege genutzt. Im Bereich der Hauswirtschaft hat Manuela Roos, eine Mitarbeitende, mit dem Kurs SRK Pflegehelferin begonnen. In der FaGe-Ausbildung wird seit August die Auszubildende Anita Johner im 2. Ausbildungsjahr begleitet. An der internen Weiterbildung durfte eine Referentin die UBA, unabhängige Beschwerdestelle für das Alter, vorstellen. Der Ärzteanlass fand nach 2-jähriger Coronapause wieder statt. Er stiess auf reges Interesse. Das Thema war «prohibere et ire», was für uns innehalten und weitergehen bedeutet.
Mit den Verantwortlichen des Bildungszentrum Soziales und Gesundheit wurde besprochen, wie die Anzahl der Praktikumsplätze erhöht werden können.
Die Vorstandsmitglieder setzten sich unter anderem mit der Umsetzung des neuen Pflege- und Betreuungsgesetz und dessen Verordnung auseinander. Die neue Leistungsvereinbarung mit dem Kanton wird ab 1. Januar 2023 umgesetzt. Der Rechnungsmodus musste dazu parallel angepasst werden.
Unseren treuen Mitarbeitenden durften wir zu Jubiläen gratulieren. Zigtausend Schritte haben sie bei ihrer Arbeit in der Pflege zugunsten der Klienten zurückgelegt: Elvira Mettler 25 Jahre, Tamara Beeler 20 Jahre, Linda Ebnöther 10 Jahre. Ruth Aeschbach durften wir zu 15 intensiven Jahren als Leitung Pflege gratulieren.
Die Jahresrechnung wurde von Esther Salzmann, Leitung Geschäftsstelle, gekonnt und detailliert vorgetragen und erklärt. Ebenso erläuterte sie die Umstellung der Abrechnung, die ab 1. Januar in Kraft getreten ist. Pflege und Hauswirtschaftsleistungen hatten im 2022 zugenommen: die Pflegstunden nahmen um 454, jene der Hauswirtschaft um 176 Stunden gegenüber dem 2021 zu. Rückläufig war die Anzahl ausgelieferter Mahlzeiten. Diese waren um 633 Stück tiefer als im Vorjahr.
Alle traktandierten Geschäfte, die Rechnung 2022 und der Revisorenbericht sowie die Höhe des Mitgliederbeitrags fanden die Zustimmung der Mitglieder.
Mit einem herzlichen Dank wandte sich die Präsidentin an die Vorstandsmitglieder für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Den Mitgliedern dankte sie für ihr Interesse.