Neues Vorstandsmitglied gewählt

Der Verein Freunde des Klosters Mariaburg Näfels hat an seiner kürzlich abgehaltenen Mitgliederversammlung als neue Aktuarin Frau Dr. Romana Kronenberg gewählt. Die Wahl war nötig, da die Amtsinhaberin Frau Anita Britschgi auf diese Jahresversammlung hin von ihrem Amt zurücktrat.



Neues Vorstandsmitglied gewählt

Zur 20. Jubiläumsversammlung durfte Präsident Martin Bendel eine schöne Anzahl Mitglieder begrüssen. In seinem Jahresrückblick liess er die wenigen, aber gut besuchten Anlässe Revue passieren; da war der traditionelle Kreuzweg zum Brandbödeli am Karfreitag mit Rekordbeteiligung, die Klostersuppe zum Antoniusfest oder der spannende Vortrag über die Visionen von Bruder Klaus, gehalten von Bruder OFM Paul Zahner in der Klosterkirche. Adrian Weitnauer, Präsident des Stiftungsrates, erwähnte in seinem Bericht die neu erlassenen Richtlinien zur Vermögensverwaltung.

Die Kasse, tadellos geführt von Carlo Eberle, konnte mit einem positiven Ergebnis schliessen und der Mitgliederbestand, so Urs Schweikert, ist stabil geblieben.

Dem Hausbericht von Br. Gottfried Egger OFM war zu entnehmen, dass das Kustodiekapitel unter dem Vorsitz des Provinzialministers und Generalvisitators Oliver Ruggenthaler Ende Juni in Näfels stattfand. Nebst verschiedenen Berichten und Wahlen blieb auch genügend Zeit für brüderliche Begegnungen. So hatten die teilnehmenden Brüder Gelegenheit, an einem Nachmittag die Adlerbräu zu besichtigen. Zu guter Letzt erzählte der Guardian von einem amüsanten Erlebnis mit zwei Hausgästen. So gerieten Rob, Provinzial der Niederländischen Franziskaner, und Fred, sein Zwillingsbruder, auf einer Bergtour in Bergnot. Glücklicherweise konnten sie von der Rettungsflugwacht aus dem schweren Gelände geholt werden. Fred fragte nach diesem Ereignis, ob die Brüder des Klosters schon mal so etwas erlebt hätten. Nein, meinte der Guardian, aber das sei ja auch nicht unbedingt nötig.

Als nächster Anlass steht das Weihnachtskonzert im Kloster Mariaburg in Näfels vom 9. Dezember auf dem Programm. Die Gruppe 5&1 wird das Publikum mit weihnachtlichen Melodien aus verschiedensten musikalischen Stilrichtungen verzaubern.