Neugestaltung des Spielplatzes Uschenriet: Die Gemeinde Glarus sucht Mithilfe

«Wir schaffen Werte», so lautet das Jahresmotto 2015 der Gemeinde Glarus. Passend dazu starten die Hauptabteilungen Bau und Umwelt sowie Bildung und Familie ein gemeinsames Projekt zur Steigerung der Attraktivität und Familienfreundlichkeit des Naherholungsgebietes Uschenriet.



Neugestaltung des Spielplatzes Uschenriet: Die Gemeinde Glarus sucht Mithilfe

Ziel dieses Projektes ist, den in die Jahre gekommenen Spielplatz beim Waldrestaurant Uschenriet neu zu gestalten, um den Kindern maximalen Spielspass zu garantieren. Aber auch die Sicherheitsvorgaben sollen wieder den aktuellen Ansprüchen genügen. Einzig das Schaukelgerüst, das erst vor zwei Jahren ersetzt wurde, soll erhalten bleiben.

Bei der Umsetzung dieses Projekts ist es der Gemeinde ein wichtiges Bedürfnis, einen Spielplatz zu schaffen, der den Wünschen und Vorstellungen der Spielplatznutzer möglichst genau entspricht. Um diese Wünsche ermitteln zu können, führt die Gemeinde im Juni einen Wettbewerb zur Neugestaltung des Spielplatzes Uschenriet durch. Dazu liegen Wettbewerbsblätter im Restaurant Uschenriet, in den Gemeindehäusern Ennenda und Glarus sowie in den Schulen aus, auf welchen der Grundriss des Spielplatzes zu sehen ist. Alle interessierten Kinder werden gebeten, diesen Grundriss nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten, indem sie zeichnen, malen, basteln, bauen und vieles mehr. Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Nach dem Einsendeschluss werden alle Entwürfe durch eine ausgewählte Jury ausgewertet und ein Siegerprojekt ermittelt. Dieses soll dann möglichst genau umgesetzt werden. Natürlich wird die Neugestaltung des Kinderspielplatzes auch gebührend gefeiert: In der zweiten Hälfte September findet deshalb eine Einweihungsfeier statt.

Alle Kinder und Schüler sind gebeten und aufgefordert, am Wettbewerb teilzunehmen und ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen, um ihren eigenen Wunschspielplatz zu schaffen. Abgegeben werden können die Entwürfe bis am 29. Juni 2015 bei der Gemeinde Glarus oder im Restaurant Uschenriet. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas, denn das Engagement und Interesse soll belohnt werden!