Neuheit «Zügl Hügl»: mobiler Pumptrack an verschiedenen Standorten in der Gemeinde

Die Gemeinde Glarus hat den «Zügl Hügl», einen mobilen Pumptrack – einen kurvigen Parcours mit Wellen und Kurven – angeschafft. Ab Montag, 17. Mai 2021, steht der neue «Zügl Hügl» den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. Der Pumptrack wird im Laufe des Jahres den Standort wechseln, damit möglichst viele Kinder und Jugendliche diese spassige Gelegenheit nutzen können.



Neuheit «Zügl Hügl»: mobiler Pumptrack an verschiedenen Standorten in der Gemeinde

Als erstes ist der «Zügl Hügl» im Gründli in Glarus neben dem Verkehrsgarten aufgestellt. Weitere geplante Standorte sind das Buchholz in Glarus, der Sportplatz in Ennenda und das Schulhaus in Netstal. Künftig wird der mobile Pumptrack «Zügl Hügl» jedes Jahr von April bis Oktober an wechselnden Standorten in der Gemeinde aufgestellt sein.

Pumptracks sind kompakte und geschlossene Rundkurse mit kleinen Wellen und Steilwandkurven. Diese können mit Fahrrad, Kickboard, Laufrad oder Skateboard befahren werden. Sie eignen sich für Fahrer sämtlicher Fähigkeitsstufen und fördern Kraft und Ausdauer, die Freude am Sport sowie das Vertrauen ins Alltagsgerät.

Die Fachstelle Sport der Gemeinde Glarus sorgt für den Auf- und Abbau sowie für den Unterhalt des mobilen Pumptracks. Die Nutzung des Pumptracks geschieht auf eigene Verantwortung. Das Tragen eines Helmes ist Pflicht, weitere Schutzausrüstung wird empfohlen.

Die Gemeinde wünscht allen Kindern und Jugendlichen viel Spass beim Pumpen.