Neuigkeiten aus der Umweltschule in West-Papua

Zwischen der Gründung der Umweltschule in Sawinggrai, in der abgelegenen Provinz Raja Ampat in West Papua und heute liegen nicht nur dreieinhalb Jahre, sondern auch viele wichtige Meilen- (ja manchmal durchaus auch Stolper-)Steine, Durststrecken, Lernkurven, Höhepunkte und das eine oder andere Hindernis. Dabei ist Child Aid Papua aber nie vom Weg abgekommen.



Aktuelle Highschool Schüler (Bilder: zvg)
Aktuelle Highschool Schüler (Bilder: zvg)

Dank Unterstützern aus der Schweiz und vor allem aus dem Glarnerland, steht der Kompass zielgerichteter denn je: den Kindern in Raja Ampat Zugang zu Bildung und eine Zukunft mit Perspektiven zu ermöglichen. Was begonnen hat als bescheidenes Lernzentrum auf Stelzen, ist heute eine staatlich anerkannte Schule mit 35 Lernenden.

Vortrag von Jonas Müller am 4. Januar:

Jonas Müller, Gründer und Geschäftsführer des Vereins Child Aid Papua, kehrt zurück an den Gründungsort von Child Aid Papua nach Näfels im Kanton Glarus ... Zumindest für ein paar Wochen. Am 4. Januar lädt er in die lintharena ein und bietet einen Blick hinter die Kulissen von Child Aid Papua. Aus erster Hand berichtet er von seiner Arbeit und seinen Erfahrungen aus West-Papua. Der Eintritt ist kostenlos und die Kollekte fliesst ungefiltert nach Raja Ampat an den gemeinnützigen Verein. Zudem besteht die Möglichkeit, am anschliessenden Apéro mit Jonas Müller und den Verantwortlichen über das Projekt zu diskutieren.

Vom Lernzentrum in Sawinggrai ins Hotelbusiness nach Jakarta. Edy und Melando – eine Erfolgsgeschichte kommt selten allein

Seit Beginn ihrer Ausbildung sind Edy und Melando Schüler bei Child Aid Papua und mit der mittlerweile staatlich anerkannten Umweltschule gross geworden. Die ersten Highschool-Studenten stehen kurz vor ihrem Abschluss und haben einen vollen Rucksack vorzuweisen: Sie sind fliessend in Englisch, haben mehrere praktische Arbeitseinsätze erfolgreich absolviert, bestreiten ihr Leben selbstständig, budgetieren ihr Einkommen auf eigene Faust und bewähren sich gerade in ihrem finalen 6-monatigen Praktikum in der Hotelbranche in Jakarta. Beide hatten in den online geführten Bewerbungsgesprächen mit den Hotelmanagern im Frühling auf Anhieb überzeugt und sich die begehrten Praktikumstellen ergattert.

Edy arbeitet in einem Resort in Yogyakarta im Front Office und bewirtschaftet ohne Probleme das virtuelle Buchungssystem. Der Umgang mit einem Computer ist in Raja Ampat keine Selbstverständlichkeit und wird in der Umweltschule schon früh gefördert. Dank seiner Gastfreundschaft, der kommunikativen Fähigkeiten und seiner schnellen Auffassungsgabe, sicherte er sich ein äusserst positives Zeugnis von seinen Arbeitgebern.

Melando arbeitet in Jakarta. Er hatte bereits in Sawinggrai ein Interesse für die Gastronomie entwickelt. Mit einem Mikrokredit wurde er damals unterstützt, im Fruchtsaftbusiness Fuss zu fassen. Nun konnte er diese Leidenschaft mit der Praktikumsstelle im Bereich Food & Beverages bei Hilton in Jakarta weiter entfalten und hat auf ganzer Linie überzeugt. Sein Arbeitgeber hat ihn mit einem lukrativen Angebot für eine Festanstellung überrascht und bestätigen damit den bravourös gemeisterten Praktikumseinsatz.

Nachdem Edy sich vor einigen Monaten nach seinem Praktikum bereits ein Jobangebot bei einer Tauchschule geangelt hatte, hat sich nun auch Melando noch vor Abschluss der Schule seine erste Festanstellung gesichert. Ein Tatbeweis, dass sich das Schulkonzept von Child Aid Papua bewährt.

Child Aid Papua Umweltschule als UNESCO anerkannter Geopark Partner in Bildung und Kultur

Im Rahmen des offiziellen Antrags von der Regierung Raja Ampats, als UNESCO Geopark anerkannt zu werden, muss sich die Region in unterschiedlichen Disziplinen unter Beweis stellen. In diesem Zusammenhang wurde die kleine Umweltschule von den Regierungsvertretern erbeten, den Bereich Bildung und Kultur zu vertreten.

Überraschend, wenn man berücksichtigt, dass es sich um eine nicht von der Regierung betriebene Schule handelt. Da gleichermassen ehrend, hat sich Child Aid Papua bereit erklärt, sich dem Assessment zu unterziehen. Die UNESCO Assessoren Griechenlands und des Iran, begleitet vom stellvertretenden Regierungschef Raja Ampats, haben den Verantwortlichen einen Tag lang über die Schultern geschaut, um ein qualifiziertes Gutachten der Ausbildungsmethodik einzureichen. Offenbar hat das Konzept überzeugt, denn Child Aid Papua durften viel Anerkennung und Respekt für ihre Arbeit empfangen.

Das Assessment wurde mit der Note «sehr gut» bravourös abgeschlossen und Child Aid Papua ist nun als offiziell als Partner von Geopark Raja Ampat zertifiziert. Ob auch Raja Ampat das ganzheitliche Assessment besteht und als UNESCO Geopark anerkannt wird, ist aktuell noch in einem Komitee in Prüfung und soll im April in New York bekanntgegeben werden. Sollte dieser Status erreicht werden, wäre es ein grosser Schritt im Hinblick auf nachhaltigen Umweltschutz in Raja Ampat – dem Gebiet mit der weltweit höchsten Meeres-Biodiversität.

Rückblick

Zum Jahresende zieht der Vorstand von Child Aid Papua eine positive Bilanz.

Anfang Jahr konnte der Pflegebereich mit der Fachkraft Angel ausgebaut werden. Damit wurde die wichtige Aufgabe «Gesundheit und Prävention» professionalisiert und erlaubt es nun akute Beschwerden und Verletzungen direkt zu behandeln. Im Sommer konnte auf die steigende Nachfrage an die Ausbildungsplätze die neue Junior Highschool-Klasse und damit 10 neue Lernende begrüsst werden. Kurze Zeit später hat der Fernsehsender Sea Today News im Themenbereich der Bildung mit dem Beitrag «The Light of The East» über Child Aid Papua und die Umweltschule berichtet. Zudem hat sich das Buch «Mira und Edo – Die Retter der Meere» als Lehrmittel in Raja Ampat etabliert und wird nun auch in der Version Deutsch/Englisch in der Schweiz angeboten. Und auch dieses Jahr bietet Child Aid Papua einen wunderschönen Jahreskalender mit fantastischen Bildern aus Raja Ampat. Übrigens: Das Kinderbuch, wie auch der Kalender stehen im Webshop zum Verkauf; der Erlös fliesst direkt nach Raja Ampat.

Und das ist nur ein kleiner, zusammengefasster Einblick der Highlights aus dem 2022. Das abgeschiedene Leben in Raja Ampat birgt aber nach wie vor Hürden: Seien es die unberechenbaren tropischen Wetterverhältnisse, die immer wieder Renovationsarbeiten an den Schulgebäuden erfordern, Krankheiten und Verletzungen, die zu Ausfällen führen oder die logistischen und kulturellen Herausforderungen.

Dank der grossartigen, geschätzten Unterstützung seiner Mitglieder und Spender kann sich die gemeinnützige Organisation Child Aid Papua aber den Widrigkeiten nach wie vor erfolgreich stellen und erntet dafür Anerkennung der Eltern, Lob der Behörden und Erfolge der Schüler/-innen.

Jetzt Mitglied werden

Um die laufenden Projektkosten decken zu können, ist der Verein mit seinen rund 160 Mitgliedern auf weitere Personen angewiesen. Mit einem Mitgliederzuwachs und zusätzlichen Spenden wird es möglich sein, der steigenden Nachfrage Rechnung zu tragen. Der Vorstand erhofft sich deshalb, dass die Zahl der Mitglieder weiter ansteigen wird. Die Höhe des Mitgliederbeitrags kann selbst bestimmt werden.

Mehr Informationen zum Verein, sowie weitere Einblicke in das Bildungs- und Umweltzentrum findet man auf der brandneuen Homepage www.childaidpapua.org sowie auf den Social Media Kanälen von Child Aid Papua.