Neujahrsapéro der FDP Glarus Nord in der Hammerschmiede Mühlehorn

Die FDP Glarus Nord besuchte anlässlich ihres Neujahrsapéros vom 8. Januar 2016 die Hammerschmiede in Mühlehorn. Über 30 Gäste wurden dabei von Roswitha und Christian Zimmermann willkommen geheissen.


Dabei erklärte das Schmiedepaar zunächst die Wirkung des mit Wasser angetriebenen Mühlerads. Die Gäste waren aber froh, dass sie sich anschliessend in den durch das Feuer behaglich aufgewärmten Schmiederaum verschieben konnten. Sehr anschaulich und mit viel Herz erzählte Christian Zimmermann die eindrückliche 250 Jahre alte Geschichte der Hammerschmiede und führte die interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer in die Kunst des Schmiedens ein. Er erklärte die verschiedenen Hammerarten und dass in jedem Schmiedeland die Hammer unterschiedliche Formen hätten. Weiter zeigte er die Kraft der Maschinen für die Schmiedearbeiten. Landrat Fridolin Dürst und a. RR Willy Kamm schwangen den Hammer sehr gekonnt und in dem für die Schmiedearbeit typischen Rhythmus unter dem kräftigen Beifall der Anwesenden.

Im anschliessenden Apéro in der Galerie der Schmiede wünschte die Präsidentin der FDP Glarus Nord, Bernadette Epprecht, den Anwesenden ein glückliches und gesundes 2016 und wies darauf hin, dass aufgrund der anstehenden eidgenössischen Abstimmungen liberaler Geist nötiger sei denn je. Angeregte Gespräche und die Übergabe eines Überraschungsgeschenkes für die FDP von Christian Zimmermann rundeten den überaus gelungenen Anlass ab.