Neujahrsapéro der Gemeinde Glarus als stimmungsvoller Start ins neue Jahr

Rund 60 Mitarbeitende der Gemeinde Glarus fanden sich zum traditionellen Neujahrsapéro im Gesellschaftshaus Ennenda ein, um auf das neue Jahr anzustossen. Gemeindepräsident Christian Marti dankte allen Angestellten für ihren engagierten und wertvollen Einsatz im vergangenen, arbeitsintensiven Jahr zugunsten der Öffentlichkeit. Das Erreichte sei eine Teamleistung, zur der alle Mitarbeitenden wesentlich beigetragen haben.



Von links: Franz Landolt
Von links: Franz Landolt

Marti wünschte allen Mitarbeitenden für das neue Jahr alles Gute, viel Erfolg und viele abgeschlossene Arbeiten. Denn das Jahresmotto 2014 der Gemeinde Glarus lautet «Wir setzen Prioritäten». Auf der Grundlage dieses Jahresmottos sowie der Legislaturziele 2011–2014 haben Gemeindrat und Geschäftsleitung die Jahresziele 2014 erarbeitet. Eine klare Prioritätensetzung soll mithelfen, dass wenig Energie im Detail verloren geht, sondern Angefangenes zu Ende gebracht wird und grosse Entwicklungsprojekte mit Motivation weiter bearbeitet werden können. Dabei ist eine hohe Qualität zugunsten der Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde und der Partner in der Wirtschaft anzustreben.

Im Namen aller Mitarbeiter der Gemeinde dankte Jürg Bernold, Leiter Personal und Ausbildung, Christian Marti für seinen vorbildlichen und unermüdlichen Einsatz während des ganzen Jahres. Er betonte dabei, dass es dem Gemeindepräsidenten immer wieder gelinge, bei den vielen unterschiedlichen Ansprüchen, die an ihn und die Gemeinde gestellt werden, die Mitarbeitenden für die anspruchsvollen Aufgabenstellungen zu motivieren sowie ein offenes Ohr für die Anliegen des Personals zu behalten.

Viele gute und interessante Gespräche unter den Anwesenden aus allen Abteilungen trugen zum Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden der Gemeinde Glarus positiv bei und liessen den Neujahrsapéro mit viel Zuversicht fürs 2014Artikel ausklingen.

Gemeinderatswahlen vom 9. Februar 2014


Zusammen mit der Eidgenössischen Volksabstimmung und den Regierungsratswahlen findet am 9. Februar 2014 auch die Wahl des Gemeinderates Glarus für die kommende Amtsdauer 2014– 2018 statt. Der Gemeindepräsident ist mit einem separaten Wahlzettel zu wählen. Zu beachten ist bei der Besetzung des Gemeindepräsidiums Art. 33 der Gemeindeordnung, wonach Stimmen für Personen, die bis am 31. Dezember 2013 ihr 65. Altersjahr vollendet haben, ungültig sind.

Im ersten Wahlgang am 9. Februar sind diejenigen Personen gewählt, welche das absolute Mehr der Stimmenden erreichen. In einem allfälligen zweiten Wahlgang am 23. Februar 2014 sind die Personen mit der höchsten Stimmenzahl gewählt (relatives Mehr).

Neue Kadermitarbeiter

Der Gemeinderat begrüsst für die im Verlaufe des 1. Halbjahres 2014 in Pension tretenden Kaspar Figi, Abteilungsleiter Werkhof, Bruno Bossi, Abteilungsleiter Hochbau und Kaspar Elmer, Leiter Tiefbau, drei neue Kadermitarbeiter und wünscht ihnen schon heute einen guten Start und viel Erfolg bei der Gemeinde.

Santo Costanza
, Glarus, wird die Stelle Abteilungsleiter Werkhof am 1. April 2014 antreten.

Er hat seinen beruflichen Werdegang als Elektromonteur bei der Künzli Elektroinstallationen GmbH in Näfels begonnen. Via Handelsschule und einer Ausbildung zum Privatkundenberater wechselte er 2006 zu den Zürich Versicherungen. 2009 folgte eine Anstellung als Geschäftsleitungs-Assistent bei der Firma Mathis Orgelbau. Nebenbei erlangte er ein Wirtschaftsdiplom sowie 2011 die Ausbildung zum Technischen Kaufmann. Zudem durchlief er die militärischen Stationen vom Strassenpolizeisoldat bis zum Oberleutnant. Seit 2011 ist er als Technischer Export-Berater bei der Eternit AG in Niederurnen tätig.

Dominic Stüssi
, Mitlödi, wird die Stelle Abteilungsleiter Hochbau am 1. April 2014 antreten.

Er hat seine berufliche Laufbahn mit einer Maurerlehre bei der Rüesch AG in Niederurnen begonnen. Nach Abschluss der Handelsschule im Jahr 2008 und parallel zu seiner Tätigkeit als Bauprojektleiter bei Casa-Vita/Frefel Holzbau AG, bildete er sich zum Technischen Kaufmann mit eidg. Fachausweis weiter. 2012 folgte eine Weiterbildung zum Brandschutzfachmann mit eidg. Fachausweis. Derzeit ist Dominic Stüssi als Kantonaler Brandschutzexperte bei der glarnerSach angestellt.

Franz Landolt
, Riedern, wird die Stelle Leiter Tiefbau am 1. Mai 2014 antreten.

Er begann seine berufliche Karriere mit einer Lehre als Tiefbauzeichner beim Ingenieurbüro Runge in Glarus. 1990 erlangte er das eidg. Diplom zum Bauleiter Tiefbau. Anschliessend war er unter anderem als Bauleiter bei den Firmen Kuster & Hager AG Glarus und Raymann AG Glarus tätig. Von 2010 bis 2013 war er als Projektleiter Tiefbau bei der Gemeinde Lachen angestellt. Seit Mai 2013 ist er in Lachen Leiter Tiefbau und Umweltschutz.

Dienstjubiläen

Kürzlich konnten nachstehende Gemeindeangestellte ein Dienstjubiläum feiern. Der Gemeinderat gratuliert den Mitarbeitenden herzlich und dankt ihnen für die langjährigen und engagierten Dienste zugunsten unserer Gemeinde:

10 Jahre:
– Simonetta Roberto, Mitarbeiter Werkhof
– Wegmann Kurt, Friedhofgärtner

15 Jahre:
– Hausmann Regula, Lehrperson Primarschule

25 Jahre:
– Carpanedo Karin, Fachlehrperson Primarschule
– Rhyner Janine, Lehrperson Kindergarten

30 Jahre:
– Kölliker Paul, Vermittler