Neujahrsapéro der Gemeinde Glarus: «Wir bewirken Positives» als Jahresmotto

Am 11. Januar 2016 fanden sich zahlreiche Mitarbeitende der Gemeinde Glarus zum traditionellen Neujahrsapéro im «Stadthof» ein. Es wurde gedankt, angestossen und das Jahresmotto vorgestellt.



Gemeinsam auf ein erfolgreiches neues Jahr anstossen (von links): Christian Lüscher
Gemeinsam auf ein erfolgreiches neues Jahr anstossen (von links): Christian Lüscher

Rund 50 Mitarbeitende aus allen Arbeitsbereichen der Gemeinde Glarus konnte Gemeindepräsident Christian Marti zum Neujahrsapéro begrüssen, eine Zusammenkunft zum Jahresstart mit mittlerweile Traditionsstatus. Vieles sei 2015 unter dem Motto «Wir schaffen Werte» erreicht worden, so Marti. Unter diversen Ereignissen erwähnte er die Eröffnung des Spielplatzes im Stelliwald, Glarus als Gastgeber des Kantons Genf sowie die Staats- und Gemeindeschreiberkonferenz speziell. Ebenfalls erwähnenswert: Fast 90% aller Baugesuche im Vorjahr sind in der Gemeinde Glarus innerhalb der gesetzlichen Frist bearbeitet worden.

Zu den Aufgaben des laufenden Jahres unter dem Motto «Wir bewirken Positives» erwähnte der Gemeindepräsident unter anderem die Anpassung der verschiedenen Gemeindeordnungen, den Unterhalt von Wegen und Strassen, die Neuordnung der Parkierung sowie die Verkehrsberuhigung in den Quartieren, die Nutzungsplanung, die Weiterbildung der Lehrerschaft im Hinblick auf den neuen Glarner Lehrplan sowie die Programmvereinbarung Waldbewirtschaftung mit dem Kanton.

Nachdem Jürg Bernold, Leiter Personal, die im 2015 eingetretenen Mitarbeitenden begrüsste sowie Christian Marti für seinen immensen Einsatz für die Gemeinde dankte, tauschten sich die Mitarbeitenden der Gemeinde rege auch über die Abteilungsgrenzen hinaus aus – auch eine schöne Tradition des Neujahrsapéros.