Neujahrskonzerte des Regionalorchesters con brio

Wie alle 2 Jahre führt das Regionalorchester con brio auch im zu Ende gehenden Jahr 2011 ihre traditionellen Neujahrskonzerte durch. Unter anderem mit dabei der Pfäffiker Bariton Konrad von Aarburg und die bekannte Sopranistin Christa Fleischmann. Gespielt werden bekannte Melodien von Mozart, Lehar und der Familie Strauss.



Das Orchester con brio hat sich während vieler Wochen auf die bevorstehenden Neujahrskonzerte in Buttikon und Glarus vorbereitet. (Bild: zvg)
Das Orchester con brio hat sich während vieler Wochen auf die bevorstehenden Neujahrskonzerte in Buttikon und Glarus vorbereitet. (Bild: zvg)

Nach einem Ausflug in die Welt der Filmmusik während der diesjährigen Sommer-Open-Airs kehrt das Regionalorchester con brio für die traditionellen Neujahrskonzerte wieder zu seinen Wurzeln zurück. Dirigent Mathias Elmer und Konzertmeisterin Caroline Thoma haben zusammen mit ihren Musikern ein Programm mit vielen musikalischen Leckerbissen eingeübt. Neben beliebten Melodien von Johann und Josef Strauss steht beispielsweise auch die bekannte Ouvertüre zu «Dichter und Bauer» von Franz von Suppé auf dem Programm.

Bekannte Instrumental- und Gesangssolisten

Der junge Oboist Simon Mantel hat die Herausforderung angenommen, zusammen mit dem Orchester con brio das Capriccio von Andrea Ponchielli zur Aufführung zu bringen. Bei einigen Melodien aus der Mozart-Oper «Die Zauberflöte» und der Operette «Die Fledermaus» von Johann Strauss kommen dann die beiden Gesangssolisten zu ihrem Auftritt. Die Sopranistin Christa Fleischmann studierte klassischen Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich und hatte schon verschiedene Engagements an bekannten Operettenbühnen. Der Pfäffiker Bariton Konrad von Aarburg ist in regionalen Musikerkreisen bestens bekannt. Als ehemaliger Zürcher Sängerknabe ist er unter anderem Inhaber des Konzertreifediploms der Musikhochschule Zürich. Er unterrichtet an der Kantonsschule Ausserschwyz und leitet den Kirchenchor Pfäffikon. «Lippen schweigen» aus der Operette «Die lustige Witwe» von Franz Lehar dürfte einer der Konzerthöhepunkte sein. Die beiden Solisten begleiten darin das Orchester als «Hanna» und «Danilo» und setzen damit einen passenden Schlusspunkt, um die Zuhörer in die richtige Stimmung für den Jahreswechsel zu bringen.

Das Premierenkonzert findet am Mittwoch, 28. Dezember, um 20.00 Uhr in der Aula der Kantonsschule Glarus statt. Bereits am Donnerstag, 29. Dezember, folgt das Konzert in der katholischen Kirche Buttikon, ebenfalls um 20.00 Uhr.

Der Anlass steht unter der musikalischen Leitung von Mathias Elmer. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte erhoben. Weitere Infos finden Sie unter www.orchester-conbrio.ch.