Neujahrsvorsätze


Alle Jahre Ende Dezember bekommen die Augen der Mitmenschen ein unbestimmbares Leuchten, als ob sie in weiter Ferne irgendetwas erblicken. Und da ist auch etwas und zwar etwas grosses und langes, etwas dreihundert und ein paar zerquetschte Tage langes, nämlich ein neues Jahr. Nach dem ganzen Festtagsstress mit der Familie ist man langsam das alte Jahr müde, es hat auch lange genug gedauert und meistens hat es nicht das erfüllt, was man sich erwartet hatte. Um so mehr projeziert man die nicht erfüllten Hoffnungen auf das neue Jahr.

Dieses Jahr muss es doch endlich klappen!

Ganz prominent sind dabei die Neujahresvorsätze. Kurz vor dem Jahreswechsel nimmt man sich etwas vor, dass man während des ganzen letzten Jahres nie geschaft hatte oder sich nie dazu überwinden konnte. Mit dem Rauchen oder Alkoholtrinken aufzuhören, Gewicht abzunehmen oder auch mehr Sport zu treiben. Alles Dinge die man auch während des Jahres beginnen könnte. Das beste an den Neujahresvorsätzen ist aber, dass man sie im Überschwang eines Glässchen Sekts oder Champagners beschlossen hat ohne sich der Konsequenzen richtig bewusst zu sein. Und wenn die Flasche Champagner nicht rasch aus der Reichweite genommen wird oder sich andere Getränke dazugesellen, kann es durchaus vorkommen, dass man sich am nächsten Tag nicht einmal mehr an die Vorsätze erinnern kann, oder solche Nachwehen vom „feucht-fröhlichen Rutsch“ hat, dass man oft schon am ersten Tag – teilweise ja schon in den ersten Stunden- des neuen Jahres seine so hoffnungsvoll ausgearbeiteten Vorsätze bricht. Klar kann man sagen, dass der erste Januar etwas besonderes oder ein Spezielfall ist. Aber sein wir mal ehrlich: Wenn man es am ersten Tag nicht schaft, ist der Spuk auch schon vorbei. Wäre es nicht viel schöner dem neuen Jahr druckfrei und gelöst entgegen zu gehen und nicht schon mit Befürchtungen und Vorurteilen das neue Jahr zu begrüssen? Wir könnten doch ohne weiteres die Vorsätze auf ein anderes Datum setzten, damit man den Jahreswechsel richtig geniessen kann. Ich habe mir deshalb für das Neue Jahr vorgenommen Neujahresvorsätze erst Ende Februar zu machen. Nichts desto trotz wünsche ich allen ein Gutes 2006