Neun neue Mitglieder begrüsst

An der Glarner Schwingveteranentagung standen Ehrungen und Ernennungen im Zentrum. Gleich neun neue Veteranen wurden im «Stadthof» in Glarus in der Schwingvereinigung der Ehemaligen aufgenommen.



Mit einem Glas Rotwein wurde die Aufnahme der neun neuen Veteranen begossen. (Bild: j.heer)
Mit einem Glas Rotwein wurde die Aufnahme der neun neuen Veteranen begossen. (Bild: j.heer)

Eröffnet wurde die Tagung im «Stadthof»-Saal durch das Jodelduett Leandra Dieffenbacher und Elsbeth Hefti und dem Lieb «Herbstmelodie.» Obmann Fritz Beglinger streifte nochmals das Verbandsjahr 2022. Insgesamt erkämpften sich die Glarner Schwinger 2022 neun Kränze. Besonders leuchtete jener von Roger Rychen, den er aus Pratteln heimbrachte. Der Molliser sorgte für eine 100-prozentig Ausbeute aus Glarner Sicht am Eidgenössischen Schwingfest. Zu Kranzgewinnen kamen auch Reto Landolt und Patrik Schiesser (beide am Glarner-Bündner), sie aber konnten beim Saisonhöhepunkt nicht mittun. Sieger am Glarner Kantonalen am Fusse des Wiggis wurde der Maienfelder Armon Orlik. Für Furore sorgten die Jungschwinger. Ihnen glückten nicht weniger als zehn Festsiege und 76 Zweiggewinne. Für immer abberufen wurden die Veteranen Rolf Piatti, Niederurnen, Karl Illgenman, Näfels, Thomas Wichser, Mitlödi Jakob Weber, Netstal und Hermann Noser, Glarus.

Angestossen auf gute Gesundheit

Neu aufgenommen wurden gleich neun Veteranen. Es sind dies Peter Rickenbacher, Glarus, ehemaliger Kranzschwinger mit Muotathaler Wurzeln, Thomas Hefti, Luchsingen, Martin Hangartner, Mühlehorn, Rolf Kamm, Filzbach, Eugen Streiff, Rüti, Köbi Zimmermann, Mitlödi, Erich Horat, Netstal, ein ehemaliger Schwinger mit Ibriger Wurzeln sowie die Gebrüder Kurt und Martin Zwicky, Landwirte in der Mugi am Fusse des Wiggis. Eine spezielle Ehre gab es auch für die ältesten Tagungsteilnehmer. Als ältester Anwesender konnte der bezeichnende Berner-Fan Fritz Helmut Schmid, Haslen, (JG 1937) begrüsst werden. Ihm folgten Stefan Pleisch, Niederurnen, Peter Zentner, Elm, Alois Eberhard, Niederurnen, und Alois Jud, Niederurnen, (alle JG 1938) sowie Hans Tinner, Niederurnen, (JG 1939). Allen verhinderten Kameraden wünschte der Obmann gute Genesung.

NOS wartet

Im Vorstand kam es zu keinen Rochaden. Weiterhin leiten Fritz Beglinger-Zweifel (Obmann), Hans Hösli (Schreiber) und Heinz Steinmann (Kassier) das Vereinsschiff. Der Obmann betonte, dass 2023 ein intensives Jahr auf den Glarner Verband warte, steht doch das Nordostschweizerische Schwingfest am 25. Juni in Mollis an. Die Tagung 2023 findet im Raum Glarus Nord statt. Auch findet im kommenden Jahr wieder eine Eidgenössische Veteranentagung statt und zwar im Oktober im Kanton Waadt, in Oron. Grussworte des über den Brünig angereisten Berners eidgenössischen Obmannes Erwin Amacher, Kantonaloberhaupt Rolf Figi, Jakob Kamm, OK-Präsident vom ESAF 2025 Glarnerland+, sowie Hansjörg Schneider, Gemeinderat von Glarus Mitte, rundeten die Tagung ab und leiteten zum gemütlichen Teil mit Kaffee Gügs über.