Neuntes Sommerlager Glarus Süd

Auch dieses Jahr treffen sich wieder rund 35 Primarschülerinnen und Primarschüler aus Glarus Süd, um gemeinsam ins Ferienlager zu fahren. Gegen 13.00 Uhr ist ein Gewimmel auf dem Bahnhofplatz Schwanden und ich hoffe, dass wir alles Gepäck eingeladen haben und kein Kind stehen lassen. Mit einem Car der Castell Reisen geht es los ins 9. Sommerlager von Glarus Süd.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Das Gruppenhaus in Engelberg steht idyllisch etwas ausserhalb des Dorfes. Da es bei unserer Ankunft in Engelberg über 30 Grad heiss ist, packen wir gleich unsere Badesachen, um uns auf dem Robinson-Spielplatz, der sich nur 10 Minuten vom Lagerhaus entfernt befindet, zu erfrischen. Das Lagerteam hat sich spannende und lustige Aktivitäten für die Woche ausgedacht. So werden verschiedene Ateliers angeboten, Wanderungen unternommen, Challenges durchgeführt, im eiskalten Seewasser gebadet und ein lustiger Karaoke-Abend veranstaltet.

Zwei Ausflüge sollen nicht unerwähnt bleiben. Einerseits ist dies die Fahrt auf den Titlis, die wir uns dank der grosszügigen Spende der Linthkraftstiftung leisten konnten. Die Aussicht auf dem Gipfel war atemberaubend und für viele Kinder ein einmaliges Erlebnis. Andererseits die Überraschung für den letzten Abend. Konnten wir nämlich die Vorpremiere der Karl May Festspiele in Engelberg besuchen.

Viel zu schnell bricht der Donnerstag und somit unser letzter Tag in Engelberg an. Dank gutem Wetter können wir noch einmal die tolle Badi in Engelberg besuchen, die auch über ein Innenbad verfügt, welches von den Kindern rege genutzt wird. Zurück im Haus verwöhnt uns die Küche noch einmal mit einem feinen Znacht, bevor wir zu Winnetou und Old Shatterhand an die Festspiele fahren.

Es bleibt mir noch mich zu bedanken. Ich bedanke mich bei meinem Leiterteam, das mir viel Arbeit abgenommen hat und mich grossartig unterstützt hat. Ausserdem möchte ich mich bei der Küchenmannschaft für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken. Wir haben vorzüglich gegessen. Natürlich möchte ich mich auch bei den tollen Kindern bedanken, die mit ins Lager gekommen sind und freue mich bereits auf nächste Sommerlager von Glarus Süd.