Neustart und viel Promille im neuen Kinojahr

Das Kino in der Buchhandlung Wortreich startet mit dem neuen Halbjahres-Programm. Der erste Film auf der Liste läuft am Samstag, 15. Januar, um 20:30 Uhr. Projiziert wird „DRUK“ (Rausch), eine dänische Tragikomödie, die von einem eigenwilligen Trinkexperiment handelt, exzellent gespielt ist und die Zuschauer berauscht zurücklässt.

Am Montag, 17. Januar, um 14:30 Uhr läuft im Rahmen des Seniorenkinos „BRITT-MARIE WAR HIER“, eine warmherzige Komödie um eine Frau, die einen Neuanfang wagt. Nach einer Buchvorlage von Fredrik Backman, dessen "Ein Mann namens Ove" bereits erfolgreich verfilmt wurde.

 



Film «Britt-Marie war hier» (zvg)
Film «Britt-Marie war hier» (zvg)

Der Mensch ist mit 0,5 Promillen zu wenig im Blut auf die Welt gekommen. Das ist die Ausgangsidee vom Film «Druk», der neuen schwarzen Komödie von Thomas Vinterberg. Vier Lehrer-Freunde beschliessen bei einem Abendessen, dieser Theorie auf den Grund zu gehen. Jeden Tag müssen sie einen bestimmten Alkoholpegel halten, um ihre Leistungsfähigkeit und Kreativität zu steigern. Die ersten Ergebnisse sind ermutigend, aber bald gerät die Situation ausser Kontrolle.

Der Film hat den Oscar 2021 als Bester internationaler Film bekommen.

Im Film «Britt-Marie war hier» wird für die Protagonistin plötzlich ihr ganzes Lebenswerk der perfekten Ehe in Frage gestellt, als sie ins Krankenhaus gerufen wird, nachdem ihr lieber Kent einen Herzinfarkt hatte. Dort lernt sie nun seine Geliebte kennen. Das hat sie nicht nötig. Flugs packt sie ihre Sachen, verlässt das gemeinsame Heim und sucht sich ein neues Leben. Mit ihren 63 Jahren bekommt sie sicher noch einen Job, oder? Im dem abgelegenen Kaff Borg sucht das örtliche Jugendamt eine Jugendbetreuerin, die auch für das Fussballtraining zuständig ist. Obwohl Britt-Marie keine Ahnung davon hat, sagt sie sofort zu, darf mit ihren wenigen Habseligkeiten ins Vereinsheim ziehen und dreht erstmal den ganzen Laden auf links.

Samstag, 15. Januar 2022

Filmbeginn um 20:30 Uhr /Apéro ab 20:00 Uhr
Eintritt: Kollekte
Sprache: Dänisch, Untertitel Deutsch

Montag, 17. Januar 2022

Filmbeginn um 14:30 Uhr, Kaffeebar ab 13:30 Uhr
Eintritt: Fr. 10.--
Sprache: Deutsch