Neuzugang bei Läderach Chocolatier Suisse

Matthias Schneider wird Global Head of Corporate Communications.



Matthias Schneider neu als Global Head of Corporate Communications bei Läderach Chocolatier Suisse (Bild: zvg)
Matthias Schneider neu als Global Head of Corporate Communications bei Läderach Chocolatier Suisse (Bild: zvg)

Per 1. Juli 2021 stiess Matthias Schneider neu als Global Head of Corporate Communications zu Läderach Chocolatier Suisse.
Der ausgewiesene Kommunikationsprofi, der in den letzten gut 12 Jahren die Unternehmenskommunikation & Public Affairs bei Coca-Cola Schweiz leitete, verfügt über einen umfassenden Leistungsausweis in den Bereichen Reputationsmanagement, Media-Relations, Unternehmens- und Marketingkommunikation, Public Affairs sowie Social & Digital Communications. Vor seiner Zeit bei Coca-Cola war Matthias Schneider in verschiedenen nationalen und internationalen Organisationen wie u.a. Schweiz Tourismus, Credit Suisse, Feldschlösschen Getränke AG und British American Tobacco in unterschiedlichen Kommunikations- und Marketing-Rollen tätig. Der erfahrende Kommunikationsmanager verfügt über einen Executive Master in Communications Management sowie zwei CAS in Political & Public Affairs und in General Management. «Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Matthias. Er wird sich um alle Corporate Communications-Bereiche der Läderach-Gruppe kümmern und den eingeschlagenen Weg zu einer proaktiven und weltoffenen Kommunikation weiterführen», sagt Johannes Läderach, CEO der Läderach Chocolatier Suisse. 

«Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe. Die Chance für ein dynamisches und familiengeführtes Schweizer Unternehmen mit einem Weltklasse-Produkt die Unternehmenskommunikation zu führen und gestalten, war schon immer mein grosser beruflicher Wunsch», ergänzt Matthias Schneider. 
Die wichtigste Priorität in den kommenden Monaten wird für Matthias Schneider neben der genannten externen Kommunikation die Weiterentwicklung der internen Kommunikationsstrategie beinhalten. Dies, um der international stark wachsenden Organisation und Belegschaft auch kommunikativ Rechnung zu tragen.

«Läderach – the chocolate family» 

Frische, Handwerk, Schweiz – dafür steht der Schweizer Chocolatier Läderach. Das 1962 gegründete Familienunternehmen mit gruppenweit mehr als 1200 Beschäftigten hat seinen Hauptsitz im Kanton Glarus in der Schweiz. Läderach überwacht den gesamten Produktionsprozess von der Kakaobohne bis zur Ladentheke und produziert ausschliesslich in der Schweiz. Als einer von wenigen Premiumanbietern garantiert das Unternehmen damit eine nachhaltige Qualität von der Kakaobohne bis zum Endprodukt. Die handwerklich hergestellten Premiumprodukte werden in über 100 eigenen Chocolaterien mit Verkaufsstandorten in 15 Ländern sowie über Franchisepartner im Nahen Osten und Asien angeboten. Schokoladenliebhaber können die Spezialitäten aus der Schweiz zudem im Online-Shop (www.laderach.com) bequem bestellen.