NEVA-VOLGA-Ensemble in der Fridolinskirche

Am Sonntag, 4. März 2012, singt der kleine Chor «NEVA-VOLGA-Ensemble» um 09.30 Uhr in der Fridolinskirche Glarus beim Patrozinium-Festgottesdienst russisch-orthodoxe Lieder.



Der Chor «NEVA-VOLGA-Ensemble» ist eine russische Gesangsgruppe aus St. Petersburg. (Bild: zvg)
Der Chor «NEVA-VOLGA-Ensemble» ist eine russische Gesangsgruppe aus St. Petersburg. (Bild: zvg)

Das Ensemble hat es sich zur Aufgabe gemacht, die alten und neuen geistlich-russischen Gesänge als Teil der europäischen Kultur einem grossen Zuhörerkreis in Originaltradition (ohne Kosaken-Stil) zugänglich zu machen. Wir laden Sie alle am kommenden Sonntag zum Festgottesdienst in die Fridolinskirche Glarus ein.

1992 fanden erstmals Tourneen des Chores in der Schweiz und in Deutschland statt. Durch die folgenden sehr erfolgreichen Konzertreisen, die vor allem in die Schweiz führten, hat sich der Chor in der Schweiz und in Deutschland einen grossen Anhänger- und Freundeskreis geschaffen.
Alle Chormitglieder sind professionelle Sängerinnen und Sänger mit zum Teil mehrjähriger solistischer Erfahrung. Zu Hause singen die Ensemblemitglieder als Solisten im Dienst der orthodoxen Kirche sowie an der Oper und der Philharmonie.

Die Sänger des Chores haben es sich zum Anliegen gemacht, die authentischen Traditionen der russischen Gesangs- und Chorkunst und die kirchliche Gesangs-Kultur zu bewahren und weiterzuentwickeln. Ebenso liegt ihnen auch die Forderung des Nachwuchses am Herzen, um so eine weitere Chorgemeinschaft zu ermöglichen.
Eine besondere Aufgabe des Ensembles ist es, die Kontinuität der liturgischen Musik von ihren Anfängen bis zur Gegenwart aufzuzeigen.

Das Repertoire umfasst daher sowohl traditionelle russisch-orthodoxe Gesänge als auch Musikwerke von modernen Meistern. Die Quellen sind alte Manuskripte beziehungsweise Partituren von russischen Mönchen und professionellen Komponisten.