Nicht verpassen – Weihnachtsmarkt OSZ Näfels am 30. November

Handgefertigte Geschenke, kulinarische Köstlichkeiten, ein kulturelles Programm und geselliges Beisammensein – vier gute Gründe, dem Schulhausplatz einen Besuch abzustatten.



Weihnachtsmarkt am Donnerstag
Weihnachtsmarkt am Donnerstag

Gemeinsam mit ihren Lehrpersonen haben sich die rund 210 Jugendlichen in den vergangenen Wochen auf den Weihnachtsmarkt vorbereitet, eigene Ideen entwickelt, genäht und gebastelt. Entstanden sind dabei zahlreiche handgearbeitete Weihnachtsartikel: Adventskränze, Bodyscrub, Weihnachtskarten oder Schwemmholzmobile – für jeden Geschmack und jedes Budget ist etwas dabei.

Bereits ab 17.00 Uhr öffnen die Marktstände. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Die Besucherinnen und Besucher können sich an Ständen und in der Festwirtschaft verpflegen. Im Angebot stehen Würste vom Grillwagen, Suppe, zahlreiche warme Getränke und diverse hausgemachte Süssigkeiten. Auch die jüngsten Familienmitglieder sind herzlich willkommen, Elfen und ein Weihnachtsmann sorgen für Abwechslung, wenn Mami und Papi essen und trinken.

Der kulturelle Höhepunkt des Abends ist die Aufführung einer aktualisierten Version einer Erzählung von Bertolt Brecht. Unter der Leitung von Patrik Landolt spielen Jugendliche Theater. Die Darbietungen beginnen jeweils um 17.45 und um 18.45 Uhr im Aufenthaltsraum des Sekundarschulhauses.

Für warme Herzen und stimmungsvolles Ambiente sorgen zudem die Musikeinlagen und Lieder der Schülerinnen und Schüler von Musiklehrer Michael Hampel.

Offiziell endet der Anlass um 20.00 Uhr. Der Erlös des Weihnachtsmarktes geht zugunsten der Stiftung Sternentaler, die sich um Familien mit schwerkranken oder behinderten Kindern kümmert und diese in ihrem anspruchsvollen Alltag unterstützt. Ein Teil der Einnahmen wird dazu verwendet, den Aufenthaltsraum im Schulhaus Schnegg schöner zu gestalten, damit ein einladender Lernort entstehen kann.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerschaft freuen sich über zahlreiche Gäste am Weihnachtsmarkt.