Nico Pfeiffer erkämpft Podestplatz, Silas Tobler ersten Zweig

Am 2. Juli, dem offiziellen Jubiläumstag (50 Jahre J+S), kämpften 180 Nachwuchs-Nationalturner und Ringer in Kerns um die begehrten Zweige. Beste äusserliche Bedingungen und eine top Organisation der Kernser Nationalturner zeichnete den Wettkampf aus. Die sechs gestarteten Biltner sorgten wiederum für Furore und erkämpften vier Zweige. Nico Pfeiffer sorgte mit dem zweiten Platz in der Kat. bis 30 kg für das beste Einzelresultat. Tim Pfeiffer, Damian Mettler und Silas Tobler konnten sich ebenfalls über den Zweiggewinn freuen.



Nico Pfeiffer erkämpfte sich bis 30 Kg einen Podestplatz
Nico Pfeiffer erkämpfte sich bis 30 Kg einen Podestplatz

Die Jüngsten der Jahrgänge 2015 und jünger kämpften in einer Kategorie (Piccolo) um die Zweige. Die Biltner hatten mit Silas Tobler einen Burschen am Start, der in dieser Saison schon des Öfteren einem übermächtigen Gegner Paroli bieten konnte, jedoch noch ohne Auszeichnung blieb. Inn Kerns startete Tobler mit drei Siegen überzeugend und stand zur Mittagspause mit 29,4 Punkten auf Zwischenrang zwei von 19 Kontrahenten. Nach zwei Niederlagen sicherte er sich mit einem «Gestellten» im letzten Gang verdient die Auszeichnung im sechsten Rang, mit 54,4 Punkten. Für den noch nicht 7-jährigen Burschen natürlich ein spezieller Moment, will er doch seinem älteren, erfolgreichen Bruder Marius nacheifern.

Nico Pfeiffer kämpft sich nach Startniederlage aufs Podest

27 Ringer starteten in der Kat. Jugend 1 bis 30 kg. Nico Pfeiffer unterstrich schon mehrmals seine Ringerqualitäten, ganz nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung. Dennoch missglückte ihm der Start in den Wettkampf mit einer Verlustpartie gründlich. Aber der zähe Bursche steckte dies weg und reihte gleich fünf Siege aneinander. Mit hohen 57,9 Punkten schloss Nico Pfeiffer den Wettkampf wie im Vorjahr auf dem ausgezeichneten 2. Rang ab.

Benno Lienhard und Marius Tobler vertraten die Gewichtsklasse Jugend 2 bis 34 kg aus Biltner Sicht. Für Lienhard war es der erste Wettkampf nach seinem Armbruch. Mit drei Siegen und gleich vielen Niederlagen zeigte er ein gelungenes Comeback. Zum Zweig fehlten 2/10 Punkte oder eine Maximalnote bei einem seiner drei Siege. Tobler gelangen nur zwei Siege, er klassierte sich unter den 28 Ringern im 22 Rang.

Die Kat. Jugend 3 bis 39 kg bereicherte Tim Pfeiffer. Auch wenn er mit abgewogenen 35 kg zu den leichtesten der 27 Athleten gehörte, zeigte er einen starken Wettkampf. Mit vier Siegen, davon drei mit der Maximalnote 10 und zwei Niederlagen liess er sich 56,2 Zähler notieren, welche zum starken sechsten Schlussrang reichten.

Dafür hatte Damian Mettler das Glück auf seiner Seite, mit 58 kg war er in der Kat. Jugend 5 einer der schwereren Burschen am Start. Er startete mit zwei gestellten Partien jedoch verhalten, drehte dann aber mit drei Siege mächtig auf. Im letzten Kampf verlor er um einen Podestplatz. Mit 55,7 Punkten durfte er im 7. Rang die Auszeichnung in Empfang nehmen.

Mit dem Anlass in Kerns ist die erste Saisonhälfte für die Nationalturner aus Bilten Geschichte. Mit 31 Zweigen hat man die Marke (30) der letzten Saison bereits übertroffen. Am 23. Juli geht es für eine kleine Delegation an den Berner Kantonalen Nationalturntag nach Vinelz. Am 20. August folgt der Thurgauer Jugendnationalturtag in Märstetten und am 3. September der Aargauer Vornotenwettkampf in Niederwil. Die Landesmeisterschaften im Steinstossen (10.9.2022 in Zihlschlacht) und Nationalturnen (18.09.2022 in Zizers) runden die Saison ab.