Nico Pfeiffer nach starkem Auftritt auf dem Podest

Zum Abschluss der ersten Hälfte der Wettkampfsaison 2021 kämpften am letzten Sonntag 189 Ringer in 12 Gewichts- und Alterskategorien in Herznach um Zweige und Kränze. Die Nationalturner aus Bilten beteiligten sich trotz Ferienstart mit sieben Wettkämpfern am Sägemehlringertag. Diese zeigten den vielen mitgereisten Familienmitgliedern guten und mit vier erkämpften Auszeichnungen erfolgreichen Zweikampfsport. Nico Pfeiffer bescherte den Biltnern bereits den fünften Podestplatz der Saison. Aber auch Marius Tobler, Eldin Capri und Damian Mettler konnten überzeugen und kehrten mit der Auszeichnung heim.



Nico Pfeiffer nach starkem Auftritt auf dem Podest

Mit Nico Pfeiffer, Marius Tobler und Eldin Capri bereicherten gleich drei Biltner Nationalturner die Picollo-Kategorie bis 28 kg. Pfeiffer legte los wie die Feuerwehr und reihte Sieg an Sieg. Da die Konkurrenz nach fünf Gängen 1,5 Punkten und mehr zurück lag, musste sogar ausgerungen werden, um so den Schlussganggegner zu ermitteln. Hatte Pfeiffer den Kernser Louis Banz im ersten Umgang noch gewonnen, verlor er den auf Biegen und Brechen geführte Kampf um den Kategoriensieg. Mit 57,7 Punkten kletterte Pfeiffer wie vor zwei Wochen am Berner Nationalturntag wieder aufs Podest. Seinen Beitrag zum starken Biltner Kollektiv trug auch Marius Tobler bei. Mit Jahrgang 2014 zwar einer der Jüngsten, besiegte er vier seiner sechs Gegner und erreichte ein Total von 56 Punkten. Für den 7-jährigen Tobler war es die erste Auszeichnung in seiner noch jungen Sportlerlaufbahn als Nationalturner. Im 7. Rang mit 54,8 Punkten gewann mit Eldin Capri auch der dritte gestartete Biltner Picollo-Turner die Auszeichnung. Capri siegte 3-mal, stellte eine Partie und verlor deren zwei. Benno Lienhard war in der schwereren Picollo-Kategorie am Start und erlebte ein Déjà-vu zum Ringertag in Ballwil. Wieder gelangen ihm drei Siege und wiederum fehlten die Maximalnoten, um in die auszeichnungsberechtigten Ränge zu gelangen. Mit 53,9 Zählern klassierte er sich gleich hinter diesen.

Die mittlere Jugendkategorie bis 42 kg vertrat aus Biltner Sicht Bianca Mettler. Ihr gelangen zwei Plattwürfe. Mit 52,8 Punkten beendete sie den Wettkampf auf dem 15. Schlussrang. Besser erging es ihrem Bruder in der Kategorie bis 68 kg. Damian Mettler startete zwar mit einer Niederlage in den Wettkampf, danach blieb er unbesiegt und liess sich drei Siege und zwei Gestellte notieren. Mit 54,9 Punkten gewann er den angestrebten Zweig im 7. Rang.

Joel Meier als einziger Biltner bei den Aktiven am Start

Bei den Aktiven bis 85 kg wie auch in allen anderen Gewichtsklassen beteiligten sich nur wenige Ringer, was zum Teil zu nordischen Wettkampfabläufen führte, heisst, jeder kämpfte gegen jeden. Von den Biltnern gab einzig Joel Meier im Aargau sich die Ehre und startete. Ein Sieg, ein «Gestellter» und drei Niederlagen zierten sein Notenblatt.