Nico Pfeiffer triumphiert auch im Reich der Ringerhochburg Hergiswil

Exakt 200 Jungringer kämpften am 7. Juni in Hergiswil um die begehrten Zweige. Die Ringerriege Hergiswil organisierte den Anlass mustergültig und hatte selbst rund 30 Nachwuchsringer im Einsatz. Es war einmal mehr interessant, wie sich die reinen Mattenringer mit den Sägemehlringern duellierten. Die Biltner Nationalturner entsandten zehn junge Sportler, welche mit sieben Auszeichnungen ausgezeichnet abschlossen. Nico Pfeiffer gelang einen weiteren, überlegenen Gewichtsklassensieg.



Die Nationalturner aus Bilten brillieren auch als Ringer (Bild: hans elmer)
Die Nationalturner aus Bilten brillieren auch als Ringer (Bild: hans elmer)

Die Jüngsten der Jahrgänge 2016 und jünger kämpften in zwei Gewichtsklassen, die Jugend der Jahrgänge 2007 bis 2015 wurden in sechs Gewichtsklassen eingeteilt. Piccolo-Turnerin Marina Tobler konnte sich den Zweig mit drei Siegen und gleichvielen Niederlagen und einem Punktetotal von 54,1 sichern. In der gleichen Kategorie schnupperte der erst 7-jährige Fadri Borer erstmals Sägemehlluft. Mit zwei Siegen und vier Verlustpartien verpasste er zwar sein angestrebtes Ziel, zeigte aber mehrmals sein grosses Potenzial auf. Er wird zeitnah noch viel Freude bereiten. In der schwererer Piccolo-Kategorie kämpften sich mit Henry Schubiger und Pirmin Lienhard gleich beide Biltner in die Zweigränge. Schubiger schloss den Wettkampf mit 54,8 Pkt. im 9. Rang ab. Er siegte dreimal, stellte eine Partie und verlor deren zwei. Lienhard, der die tiefere Gewichtsklasse nur um 100 Gramm verpasste, kämpfte mit diesem Handicap tapfer und liess sich je drei Siege und Niederlagen notieren. Er klassierte sich mit 54,3 Zählern auf Rang elf. Die leichteste Jugendkategorie (26–34 kg) vertraten aus Biltner Sicht Joel Zweifel und Silas Tobler. Beide kämpften bravourös und sicherten sich den Zweig. Zweifel gelangen vier Siege, er schnupperte im fünften Gang gar an der Schlussgangteilnahme. Je drei Siege und Niederlagen standen auf Toblers Notenblatt. Mit 55,8 Pkt. und Rang fünf sorgte Zweifel für das Zweitbeste Biltner Resultat, Tobler klassierte sich im 11. Rang.

Nico Pfeiffer das Mass aller Dinge

Mit fünf Siegen, allesamt mit sauberer Bodenarbeit qualifizierte sich der dritte der eidg. Ringertage 2024 souverän für den Schlussgang. Dort kam es zum Duell mit dem «Beckenriedner» Fynn Käslin. Die beiden hatten sich schon im ersten Gang gegenübergestanden. Mit einem Vorsprung von 1,5 Punkten war die Ausgangslage klar, ein Gestellter würde Pfeiffer zum Sieg reichen. Damit war es keine grosse Überraschung, dass der Niederurner nicht das allerletzte Risiko suchte. Sein Gegner sah jedoch auch seine Chance im intensiv geführten Kampf. Schliesslich ging es über die volle Gangdauer und wurde vom Kampfgericht mit der Höchstnote bewertet. Pfeiffer gewann mit 58 Punkten nach dem «Aargauer» auch das Kräftemessen in der Zentralschweiz. Marius Tobler Jugend 3 wie auch Benno Lienhard Jugend 4 verpassten die Auszeichnung. Die siebte Auszeichnung sicherte sich in der schwersten Kat. 64–111 kg Damian Mettler. Er stellte vier Partien und siegte zweimal. Mit 55,2 Zählern belegte er in der mit 29 Ringern besetzen Kategorie den starken 7. Schlussrang.