Nico und Tim Pfeiffer, mit Kampfgeist zum Zweiggewinn

Zum zweiten Mal innert 14 Tagen machten sich die Biltner Nationalturner am vergangenen Samstag auf die Reise ins Luzernische. Mit dem Vorhaben, einige Zweige vom Ringertag des Verbands LU/OW/NW in Ballwil zu entführen. Mit technischer wie auch kämpferischer Arbeit gewannen die Gebrüder Nico und Tim Pfeiffer für die Biltner zwei Auszeichnungen.



Die sieben jungen Sportler beteiligten sich am Ringertag in Ballwil/LU (Bilder: h.elmer)
Die sieben jungen Sportler beteiligten sich am Ringertag in Ballwil/LU (Bilder: h.elmer)

Dass es am Schluss nur diese zwei waren, lag zum einen an der starken Konkurrenz und zum andern auch an der Unerfahrenheit. Denn unter den rund 260 Jungringern befanden sich viele aus den Ringerzentren und somit Spezialisten ihres Fachs.

Anela Stalder (Jg. 2013) und Marius Tobler (2014) sind in den Picollo-Kategorien startberechtigt. Aber weder Anela, (für sie war es der erste Wettkampf überhaupt), in der tieferen Gewichtsklasse noch Marius in der schwereren, konnten reüssieren. Beide Notenblätter wiesen zwei Siege, eine resultatlose Partie und drei Niederlagen auf.

Ein Trio in der Kat. Jugend bis 30 kg

Mit Nico Pfeiffer, Benno Lienhard und Eldin Capri bereicherten gleich drei Biltner die tiefste Gewichtsklasse der Kat. Jugend. Pfeiffer startete mit zwei Plattwürfen fulminant, ehe zwei Niederlagen folgten. Im fünften Umgang konnte er sich den dritten Sieg notieren lassen. Mit einer Niederlage beendete der 9-Jährige seinen Wettkampf. Dank guten Noten konnte er sich den Zweig mit 54,3 Punkten sichern. Auch Capri startete mit einem Sieg vielversprechend, dann folgten gleich vier Niederlagen. Der abschliessende Sieg mit einem wunderschön ausgeführten «Hüfter» und einer Höchstnote verhalf somit nur noch der Resultatkosmetik. Lienhard zeigte ebenfalls einen guten Wettkampf, vermochte wie Pfeiffer drei Siege zu erringen. Ihm fehlten im Gegensatz zu seinem Kameraden die Noten, um in die Zweigränge zu gelangen.

Zweigpremiere für Tim Pfeiffer

Sein Können hat Tim Pfeiffer bereits mehrmals bewiesen, aber immer wieder verpasste er um wenige Zehntelspunkte die Auszeichnung. Jetzt packte er seine Chance und gewann in der Kat. Jugend bis 36 Kilogramm seine allererste Auszeichnung. Der Start hätte mit drei Siegen nicht besser sein können, damit war er zur Halbzeit im Spitzentrio vertreten. Nach zwei verlorenen Partien in den Durchgängen vier und fünf sicherte er sich im letzten Durchgang mit Sieg Nr. 4 verdient die Auszeichnung.

Die Kat. bis 57 kg vertrat Damian Mettler. Seine Gegnerschaft war mehrheitlich älter, was das Siegen nicht einfacher machte. Mit zwei gewonnenen sowie vier Niederlagen blieb er für einmal ohne Auszeichnung.

Bereits am nächsten Samstag kommt die nächste Gelegenheit. Dann nehmen die Biltner Nationalturner am Kant. Nationalturntag in Reichbach BE teil.