Niederlage im Kampf um Platz 1

Am vergangenen Sonntagnachmittag war das 1. Frauenteam des FC Linth04 klar die schwäche-re Mannschaft. Gegen Chur 97 genügte die bis anhin gezeigte Leistung der vergangenen Par-tien nicht mehr.



Ein kleiner Dämpfer für die Damen des FC Linth04. (Bild: zvg)
Ein kleiner Dämpfer für die Damen des FC Linth04. (Bild: zvg)

Wieder einmal stand die Linth-Verteidigung von Beginn an unter Druck. Die Churerinnen suchten die Zweikämpfe energischer und gewannen diese meistens auch. Ballbehandlung, Kondition, Geschwin-digkeit, in allen Belangen waren die Bündnerinnen stärker. Es vergingen knapp 20 Minuten, bis sich die Linthnerinnen zum ersten Mal bis zum gegnerischen Strafraum durchsetzen konnten. Besser ge-sagt war es Hug, welche es im Alleingang versuchte, ihr Schuss landete aber knapp über dem Tor. Nach dieser Aktion kehrte ein wenig mehr Selbstvertrauen ins Glarner Team zurück, sodass es bis Ende der ersten Halbzeit ziemlich gut mit den Churerinnen mithalten konnte. In der 30. Minute konn-ten die Linthnerinnen dann sogar entgegen dem Spielverlauf das erste Tor der Partie erzielen. Nach einer schönen Ballstafette konnte Raymann mit einem überraschenden Seitenwechsel die freistehen-de Scirocco lancieren. Scirocco zog alleine aufs Tor los und versenkte das Leder kaltblütig im Netz. Die Zeit schien endlos bis zum ersehnten Pausenpfiff. Das hohe Tempo, welches die Churerinnen angingen, brachte die Glarnerinnen ziemlich ins Schwitzen.

Ganz wie erwartet, nagelten die Bündnerinnen das Linth-Team in der zweiten Hälfte sofort in der ei-genen Spielhälfte fest. Von der hintersten bis zur vordersten Spielerinnen waren alle mit der Verteidi-gung des Eintorevorsprungs beschäftigt, vielfach aber auch überfordert. Die Churerinnen kamen dem Ausgleich von Minute zu Minute näher. In der 66. Spielminute konnten sie dann zum ersten und einzi-gen Eckball des Spiels ansetzen. Der direkt auf das Tor gezirkelte Ball wurde von Torhüterin Keller unterlaufen, sodass er geradewegs den Weg in die Maschen fand. Drei Zeigerumdrehungen später dann der Todesstoss für die Linthnerinnen. Die Churer Mittelfeldspielerinnen tankte sich alleine mit hohem Tempo bis 20 Meter vor das Tor durch, beim Versuch diese zu stoppen, wurde der Ball hervor-ragend mit einem gezielten Pass direkt auf die Stürmerin abgespielt, dabei liessen sich die Bündne-rinnen nicht zweimal Bitten und versenkten das Leder souverän im Goal. Danach fehlte den Linthne-rinnen wohl nicht der Siegeswille, sondern einfach schlichtweg die Kraft, um nochmals einen Gang höher zu schalten. Den Schlusspunkt setzte Chur 97 dann in der 79. Minute. Torhüterin Keller konnte den Schuss aus Strafraumhöhe zwar ablenken, die bereit stehende Gegenspielerin versenkte den Abstauber aber ohne wenn und aber.