Niederlage in Freienbach

Der FC Linth04 verliert auch in Freienbach: Nach zwei Unachtsamkeiten in der Defensive verlieren die Glarner knapp mit 1:2. Dabei hätten sie auch genügend Chancen gehabt, um mindestens einen Punkt zu gewinnen.



Auch gegen Freienbach gelingt dem FC Linth04 der Befreiungsschlag nicht. (Archivbild: zvg)
Auch gegen Freienbach gelingt dem FC Linth04 der Befreiungsschlag nicht. (Archivbild: zvg)

Die Partie begann ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften drückten dem Spiel den Stempel auf. Die Partie bewegte sich zwar hin und her, doch zu zwingenden Aktionen kamen weder die Schwyzer noch die Glarner. «Wir standen defensiv gut und hatten unsere Gegner im Griff, leider nicht für 90 Minuten und deshalb verloren wir die Partie», so die Aussage von Captain Daniel Feldmann. Und der Linth-Spielführer sollte recht behalten: Nach einer Unachtsamkeit in der Defensive kamen die Freienbacher zu einem Freistoss. Der Freistoss landete an der Hand von Honorio und der Ex-Linth-Akteur Schnyder verwertete den nachfolgenden Elfmeter souverän zur Freienbacher Führung. Nach diesem Gegentor kamen die Gäste aus dem Glarnerland besser ins Spiel und drückten aufs Tempo. Dabei wurden vor allem die beiden schnellen Flügel Ismaili und Ebipi immer wieder gut eingesetzt. So kamen sie dann auch immer näher vors Tor von Marty, doch der letzte und entscheidende Pass fehlte im Linth-Spiel. Und genau aus diesem Grund erzielten die Linth-Spieler auch nicht den Ausgleich und gingen mit dem 1-Tor-Rückstand in die Halbzeit. «Wir haben das Spiel dominiert, doch vor dem Tor fehlte uns die Kreativität und deshalb erzielten wir auch kein Tor», so die Aussage von Spielmacher Sego nach der Partie.

Schneller Ausgleich und doch verloren

In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spiel: Beide Mannschaften standen defensiv sehr gut und liessen nicht viele Chancen zu. Doch mit dem schnellen Ismaili hatten die Freienbacher die meiste Mühe und er war es dann auch, welcher den Ausgleich erzielen konnte. Nach diesem Tor war zwar Freienbach mehrheitlich im Ballbesitz, doch zu zwingenden Torchancen kamen sie nicht. Der FC Linth04 stand defensiv sehr kompakt und liess kaum Offensivaktionen der Gastgeber zu. Doch es geschah, wie bereits in der ersten Halbzeit, ein Fehler und die Freienbacher kamen durch Forrer zum vermeintlichen Siegtreffer. Die Glarner hatten danach zwar noch einige gute Aktionen über die rechte Seite, doch die Pässe in die Mitte waren jeweils zu ungenau. Zwei Mal hätte Russo nur noch einschieben müssen, doch die Querpässe wurde beide Male von Drmic abgefangen. Die Glarner verloren deshalb wiederum ein Spiel, bei dem sie sicher nicht die schlechtere Mannschaft waren, aber schlussendlich doch als Verlierer vom Platz mussten. «Wir sind enttäuscht über die Niederlage, doch wir müssen uns nun aufrappeln und uns auf Kreuzlingen konzentrieren», so die Vorgabe von Trainer April nach dem Spiel.