Niederlage trotz starker Leistung

Vergangenen Sonntagnachmittag bestritt die zweite Damenmannschaft des FC Lint04 in Niederurnen das erste Heimspiel der Saison. Mit Chur97 empfing Linth ein starker Gegner, der Linth vor eine schwierige Aufgabe stellte.



Kampf nicht belohnt: Trozt grossem Einsatz konnte Linth 04 nicht gewinnen (Bild: jhuber)
Kampf nicht belohnt: Trozt grossem Einsatz konnte Linth 04 nicht gewinnen (Bild: jhuber)

Kaum war das Spiel angepfiffen, zeigte Chur sofort, wo ihre Stärken liegen. Mit ihrem guten Kombinationsspiel überrumpelten sie Linth zu Beginn der Partie. So musste sich die Heimmannschaft stark auf Abwehrarbeit konzentrieren um der Churer Angriffswelle standzuhalten. Doch nach bereits 10 Minuten musste sich Linth das erste Mal geschlagen geben. Chur erzielte das 1:0 mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze. Nach diesem frühen Gegentreffer konnte sich Linth zwar ein wenig fangen, blieb aber weiterhin stark unter Druck. Trotzdem kam auch Linth zu einigen Torchancen aus guten Positionen, doch mehr als ein Pfostenschuss resultierte nicht daraus. Linth zeigte viel Einsatz und einige schöne Spielzüge, machte jedoch immer wieder kleine Fehler, die Chur gnadenlos ausnutzte. So musste Linth dem Gegner in der ersten Halbzeit noch zwei Gegentreffer zugestehen und mit einer klaren 0:3 Rücklage in die Pause gehen. Doch ohne einigen starken Paraden von Torwart Disch wäre die Churer Führung wohl noch deutlicher ausgefallen.

Doch Linth gab den Match noch nicht verloren und versuchte in der zweiten Halbzeit kein Gegentreffer mehr zuzulassen und die eigenen Chancen besser zu nutzen. Chur blieb zwar immer noch spielbestimmend, wies jedoch mehr Mühe auf vor das gegnerische Tor zukommen als noch in der ersten Halbzeit. So gelang es Linth in der 58.Minute die Churer Abwehr das erste Mal zu knacken und auf 1:3 zu verkürzen. Hegner konnte den Ball einschieben nachdem der Churer Torwart eine Flanke von Scirocco nicht festhalten konnte. Dieses Tor machte Linth Mut, sodass die Heimmannschaft den Druck auf das gegnerische Tor noch mehr erhöhte. Scirocco hatte den Anschlusstreffer sogar auf dem Fuss, doch der Churer Torwart parierte den Schuss mit Glanztat. Auch Chur erspielte sich noch einige Torchancen, nutze diese jedoch nicht mehr so kaltblütig wie zu Beginn. Obwohl Linth nochmals alles versuchte um immerhin noch ein Punkt zu holen, reichte es am Schluss nicht mehr und Linth musste die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Linth zeigte ein gutes Spiel und viel Einsatz, doch Chur war an diesem Sonntag einfach die bessere Mannschaft. Nun folgt ein spielfreier Sonntag bevor Linth zum nächsten Auswärtsspiel in Samedan antritt.