Niederurner Blasmusiker akquirieren Nachwuchs

Mit dem Konzert «Die Musikmäuse» begeisterte die Harmoniemusik Niederuren-Ziegelbrücke am Freitag rund 300 Kinder vom Kindergartenalter bis zur vierten Klasse und begab sich damit aktiv auf Nachwuchssuche.



HNZ beim Konzert «die Musikmäuse» (Bilder: kas)
HNZ beim Konzert «die Musikmäuse» (Bilder: kas)

Werbung für ihr Hobby, Blasmusik, machten die Musikerinnen und Musiker der HNZ nicht mit einem «normalen» Konzert, sondern fanden mit «Die Musikmäuse» ein Projekt, das Kinder von vier bis acht Jahren mit einer tollen Geschichte niederschwellig in die Zauberwelt der Musik einführte. Ein musikalisches Märchen zum Mitsingen, Mittanzen und Bewegen, das von der Autorin und Initiantin Isabelle Gschwend geschrieben, und vom Schweizer Jugendmusikverband im Jahr 2021 mit einem Förderpreis ausgezeichnet wurde. Denn für die Zukunft der Blasmusik ist es enorm wichtig, dass Kinder schon früh Konzerte erleben dürfen. Die Geschichte der Musikmäuse, die mitten in den Vorbereitungen für ihr bevorstehendes Konzert stecken, gemeinsam eine Reise unternehmen, spannende Abenteuer erleben und am Schluss ein unvergessliches Fest feiern, wurde vom Präsidenten der HNZ, Georges Büchl, vorgetragen. Die Protagonisten der HNZ, unter der Leitung von Markus Rhyner, untermalten mit ruhigen, aber auch rockigen und poppigen Tönen die Geschichte musikalisch. Beim Mäuselied, das von den Kindern vorgängig eingeübt wurde, sangen die Kinder lauthals mit. Die aufwändige Probenarbeit der HNZ wurden von Kindern und Lehrerschaft mit viel Applaus, Mittanzen und Mitsingen verdankt. In der Hoffnung, dass bei der Musikschule der HNZ einige Neuanmeldungen eingehen, durften die Kinder am Schluss des Konzertnachmittags den Versuch unternehmen, den verschiedenen Instrumenten Töne zu entlocken.