Noch kein Ersatzmitglied gewählt

Der erste Wahlgang um den letzten Sitz im Gemeinderat von Glarus Süd brachte keinem der Kandidaten das absolute Mehr. Am Wochenende vom 13. Dezember findet nun der zweite Wahlgang statt. Hier entscheidet das relative Mehr.



Ein zweiter Wahlgang wird nötig: im ersten Wahlgang erreichte keiner der Kandidaten/-in das absolute Mehr für den letzten Sitz im Gemeinderat von Glarus Süd (Bild: ehuber)
Ein zweiter Wahlgang wird nötig: im ersten Wahlgang erreichte keiner der Kandidaten/-in das absolute Mehr für den letzten Sitz im Gemeinderat von Glarus Süd (Bild: ehuber)

Die Ersatzwahl in den Gemeinderat Glarus Süd wurde notwendig, da seinerzeit Kurt Reifler in das Departement und auch in den Gemeinderat gewählt wurde. Er hat sich damals für den Sitz im Departement entschieden, was diese Ersatzwahl notwendig machte.

Noch kein Kandidat/-in gewählt

Drei Kandidaten und eine Kandidatin stellten sich zum ersten Wahlgang. Dieser Wahlkampf war in der Tat kein „Kampf“ sondern spielte sich eher im Stillen ab. So kam es vor, dass am Tag der Abstimmung viele Wählerinnen und Wähler nicht wussten, wer überhaupt kandidierte. Dementsprechend fiel auch das Wahlergebnis aus, indem keiner der Kandidaten/-in das absolute Mehr von 1.367 Stimmen erreichte. Die meisten Stimmen erhielt der Parteilose Hans-Wolfgang Rhyner aus Elm, der 865 Stimmen auf sich vereinen konnte. An zweiter Stelle folgt dicht dahinter mit 850 Stimmen der offizielle Kandidat der SVP, Kurt Schwab aus Hätzingen. Die einzige Kandidatin, Vreny Reithebuch aus Linthal erhielt 651 und der Kandidat aus Luchsingen, Heinz Hürzeler, 56 Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei 41.1 Prozent.

Am Wochenende vom 13. Dezember findet nun der zweite und alles entscheidende Wahl gang statt. Hier entscheidet das relative Mehr, sodass nach diesem Wochenende feststeht, wie sich der zukünftige Gemeinderat Süd definitiv zusammensetzt.