Noch nie liefen so viele um den Klöntalersee!

Vergangenen Freitag, 26. Juni 2015, fiel um kurz nach 19.00 Uhr der Startschuss des diesjährigen Klöntalerseelaufs. Mit fast 259 Läuferinnen und Läufern nahmen so viele am Glarner Lauf teil, wie noch nie in dessen 31-jähriger Geschichte.



Start zum diesjährigen Klöntalerseelauf. (Bilder: zvg) Der Bronzemedaillensieger der Leichtathlethik-Europameisterschaft Christian Krähenbühl.
Start zum diesjährigen Klöntalerseelauf. (Bilder: zvg) Der Bronzemedaillensieger der Leichtathlethik-Europameisterschaft Christian Krähenbühl.

Dieser Teilnehmererfolg, eine unglaubliche Tagesbestzeit von 40.33 Minuten und ein wundervoll warmer Sonnenabend, machten den Traditionslauf des Glarnerlands zu einem ganz speziellen Ereignis. Ein Teilnehmer nannte den Klöntalerseelauf kurz nach seinem Zieleinlauf sogar einen «der schönsten Laufwettbewerbe», die er kenne.

Teilnahmerekord nicht nur dank sonnigem Wetter

Bei der Startnummernausgabe kamen die Helferinnen und Helfer der Läufergruppe Glarus, welche den Lauf jährlich organisiert, ins Schwitzen. Sie wurden mit kurzfristigen Anmeldungen überrumpelt und am Ende gingen sogar die Startnummern aus. Mit knapp 260 Teilnehmenden hatte niemand gerechnet. Das sonnig warme Wetter hat bestimmt zu dieser unglaublichen Anzahl Läuferinnen und Läufer beigetragen, der Rekord zeigt aber auch, dass der Lauf über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt ist.
Diese unerwartete Anzahl Teilnehmende sorgte beim gemütlichen Lagerfeuer für eine lange Schlange vor dem Grill.

Spitzenleichtathlet gewinnt den Hauptlauf der Herren

Das Rangverlesen fand traditionell beim gemütlichen Lagerfeuer am Ufer des Klöntalersees statt. Der Präsident der LG, Hans-Ruedi Muhl, verkündete nach und nach die Schnellsten des Laufs. Der Bronzemedaillengewinner der Leichtathletik-Europameisterschaften Christian Krähenbühl, den niemand am Klöntalerseelauf erwartet hatte, gewann mit einer unglaublichen Zeit von 40.33 Minuten den Hauptlauf der Herren. Damit konnte er den Streckenrekord vom ehemaligen Waffenläufer Fritz Dürst überbieten. Dieser rannte 1995 in nur 40.43 Minuten um den Klöntalersee.

Den Hauptlauf der Frauen gewann die Lachnerin Marianne Steiner. Sie war die schnellste der 50 Teilnehmerinnen und liess somit auch die beiden Glarnerinnen Nadja Glarner und Mirjam Hunold hinter sich, welche den zweiten und dritten Platz belegten.
Der Einsteigerlauf, welcher sich über die Hälfte der Strecke erstreckt, scheint sehr beliebt zu sein. 77 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten beim Restaurant Vorauen, wobei Maya Huber vor Michelle Bäbler bei den Frauen dominierte und der 17-jährige Severin Bässler den Lauf der Männer für sich entscheiden konnte.
In der erst zwei Jahre alten Kategorie «Sie&Er» starteten acht Pärchen in den Lauf, wobei diese sich jeweils die Strecke teilten. Sarah Bäbler und ihr Verlobter Stefan Hefti waren gemeinsam das schnellste Pärchen.