Nochmals fünf Zweige für die Glarner Nationalturner

Der diesjährige 81. Berner Kant. Nationalturntag wurde in die Aktivitäten rund um das Berner Kantonalschwingfest integriert. So konnten die 220 gestarteten Nationalturner in der imposanten Schwingarena ihre Kämpfe austragen. Den fünf Glarner und Glarnerinnen Sportschüler Marc Nötzli, Damian Mettler, Marina Mettler, Alina Kamm, alle NTR Bilten, sowie Miro Jenny, NTR Netstal, reichte es mit tollen Leistungen zum Zweiggewinn. Festsieger wurde der Berner Eidgenosse Damian Gehrig, Sumiswald.



die 7-jährige Bianca Mettler. Alina Kamm konzentriert beim Steinheben. Piccolo-Turner Ramon Kamm NTR Bilten beim Steinheben. Sascha Schmid beim gestellten Gang gegen Martin Affentranger. Schönes Erlebnis
die 7-jährige Bianca Mettler. Alina Kamm konzentriert beim Steinheben. Piccolo-Turner Ramon Kamm NTR Bilten beim Steinheben. Sascha Schmid beim gestellten Gang gegen Martin Affentranger. Schönes Erlebnis

Mit Damian Mettler, Joachim Meier, Ramon Kamm, alle Bilten, sowie Miro Jenny, Netstal, starteten gleich vier Glarner Piccolos zum Wettkampf. Das Vorprogramm gelang ihnen gut, mit Punktzahlen zwischen 28,5 und 29,7 hatten noch alle intakte Chancen auf eine Auszeichnung. Leider konnte in der über 10 000 Personen fassenden Arena keiner über sich hinauswachsen. Mettler konnte eine Partie gewinnen und klassierte sich mit glänzenden 48,2 Zählern im 44 Mann starken Feld auf dem 5. Schlussrang. Auch in die Zweigränge brachte es Jenny, er stellte einmal und verlor eine Partie. Er sah sich mit 45,6 Punkten im 20. Rang wieder. Meier und Kamm klassierten sich leider gleich hinter den auszeichnungsberechtigten Rängen. Beide mussten im Sägemehl die Punkte den Gegnern überlassen.

Gebrüder Kistler knapp neben den Auszeichnungen

Jan Kistler (JK1) und sein älterer Bruder Pius (JK2) zeigten einen guten, aber nicht perfekten Wettkampf. Jan sammelte sehr gute 28,5 Punkte im Vorschaffen und verpasste es, beim «Gestellten» im Kurzholz den benötigten Sieg einzufahren. Pius hadert im Gegensatz zum Bruder noch etwas mit den Vornoten (26,4 Pkt.). Im gelangen im Zweikampf zwei Siege, damit verpassten beide den Zweig um winzige 5/10 Punkte.

Sportschüler Marc Nötzli erst am Schluss gestoppt

Drei blanke 10er liess sich Nötzli in den Disziplinen Steinheben, Steinstossen und Schnelllauf notieren. Ein Plattwurf im ersten Kampf bescherte ihm einen weiteren Zehner. Mit dem Punktemaximum stieg er somit in den zweiten Kampf um den Kategoriensieg. Ein harter, aber fairer Kampf entschied der Wollerauer David Solenthaler nach rund drei Minuten für sich. Nötzli blieb mit 48,3 Punkten der 6. Schlussrang unter 47 Kontrahenten.

LK2- und LK3-Turner, Vornoten top – Zweikampf flop

Weder Jan Wirz (LK2) mit 39,3 Punkten aus vier Vornoten, noch Sascha Schmid (LK3) 56,5 Punkten oder Res Schnyder (LK3) 54,7 Punkten aus sechs Vornoten konnten etwas Zählbares erreichen. Wirz verliess den Ring gleich viermal als Verlierer und die LK3-Cracks Schmid und Schnyder liessen sich mit zu vielen gestellten Gängen durchreihen.

Zwei Auszeichnungen in der Mädchenkategorie durch Alina Kamm und Marina Mettler

Das Spezielle am Berner Anlass ist, dass die Mädchen unter sich einen separaten Wettkampf bestreiten. Die routinierte Marina Mettler schloss den Wettkampf mit 49,2 Punkten auf dem ausgezeichneten 2. Rang ab. Erstmals vor die Ehrendamen treten durfte Alina Kamm, welche nach einem beherzten Wettkampf mit 47,6 Zählern tolle Vierte wurde. Erste Wettkampferfahrung sammelte auch Bianca Mettler, die jüngste der fünf Mettler Geschwister.